Willkommen,
Gast
|
|
|
|
ich habe ein langes und teilweise abgewinkeltes Geländer nach der ZTV-Ing (DIN Fb Stahlbrücken) zu dimensionieren:
da gibt es Wind und Horizontallasten durch Personen klar und muss man auch Temperatur einrechnen; immerhin ist es ein statisch unbestimmtes "räumliches" Stabwerk? kennt jemand eine belastbare Quelle, denn im DIN Fb Stahlbrücken finde ich nichts verwertbares Danke |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo und guten Tag,
wo darüber was geschrieben steht, ist mir nicht bekannt, es kommt natürlich sehr auf die Länge des Geländers an.... bei den hohen Temperaturunterschieden Sommer/Winter kommt eine beachtliche Längendifferenz zusammen, aber man kann ja Dehnfugen anordnen, das ist durchaus üblich. Freundliche Grüße galapeter97 |
|
bin auf folgende Idee gekommen
das Geländer wird an einer Stahlbrücke befestigt, da natürlich sowohl der Brückenüberbau als auch das Geländer die gleiche Temperaturdifferenz bekommen, gibt es auch keine Behinderung dieser Verformung: keine Schnittgrößen Wanderbursche |
|
Unter der Annahme, dass sich die grosse Masse der Brücke genauso schnell erwärmt wie die kleine Geländermasse !?!?!
So einfach kann das Leben sein ![]() Klaus mfg
Klaus |
|
Was sagen denn die Geländerrichtlinien des BMV aus? Die sind doch trotz Normenumstellung weiterhin gültig, oder? Meines Wissens steht da auch etwas über die Abstände von Dehnungsfugen!
mfg Hubert
|
|
die Brücke wird als Stahlverbundbauwerk (zwei HEA 400 + Betonplatte) ausgeführt und ist statisch bestimmt gelagert, also doch recht bewegungsfreundlich
in den ZTV-Ing wird auf die Dehnungsfugen infolge der Temperatur eingagngen, aber ohne konkrete Lastansätze |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten