Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,<br />
wie wird eigentlich eine Giebelwand im Dachgeschoss gehalten.<br /> Ein Ringbalken über der Mauerwerkskrone wird ausgeschlossen.<br /> Die Giebelwand wird dann doch üblicherweise durch das Dach ausgesteift.<br /> Nur wie funktioniert das detailiert am Sparrendach und am Pfettendach.(Ich meine hier den Anschlusspunkt Holz-Mauerwerk)<br /> Man liest viel darüber, aber immer gegensätzliche Meinungen.<br /> Danke, anne<br /> |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo, Anne!<br />
Tja, Ringanker oder -balken wäre die schönste Lösung. Ich sehe in solchen Fällen Giebelanker vor; Ausführung in Abhängigkeit vom Dachtragwerk. Bei Dach mit Mittel- und/oder Firstpfette ein Auflager mit ausbetoniereter U-Schale herstellen und die Pfette(n) daran befestigen (Winkelverbinder, Durchbolzug oder ähnliches). Ist keine Pfette vorhanden, Flachstahl (z.Bsp. 40*4) über drei Sparrenfelder führen und in das Mauerwerk einbinden. Auch hier ist Verbolzung oder ähnliches möglich. Auch kann man die Anker komplett durch das Mauerwerk führen und dann verankern, sieht man häufig bei alten Bauwerken auch in Deckenebene. Das hat aber meist den Nachteil einer Wärmebrücke. |
|
Hallo Arno,<br />
danke für Deine Antwort.<br /> Ich möchte die Lösung ohne RB oder RA.<br /> Setzt man Deinen Vorschlag mit den MW-Ankern heute im Neubau noch um oder gibt es auch andere Möglichkeiten ?<br /> Vielleicht je rechts und links einen Sparren direkt neben der Giebelwand ?<br /> Danke, Anne |
|
hat sich inzwischen schon einiges wiederholt<br />
<br /> Ganz allgemein: Mit Giebelankern (GA) im Bereich der Mittel- und Firstpfetten ! <br /> Diese Anker müssen aber nicht unbedingt die großen geschmiedeten Prügel sein so wie es häufig in den Fachbüchern beschrieben wird. <br /> Speziell (IN DER THEORIE): <br /> 1. GA im Bereich der Kehlbalkenebene<br /> Hier würde ich die GA direkt mit den Mittelpfetten, wenn vorhanden, verbinden. Wenn ein Ringbalken in KB-Ebene vorhanden ist und auf Biegung nachgewiesen wird können u.U. zusätzliche GA entfallen. Ohne Mittelpfetten müssen die GA e ~ 2,00 m mit den Kehlbalken verbunden werden. Die Verankerung muß bis zum 3. KB hergestellt werden und die Kräfte über Scheibenwirkung in die aussteifende Sparrenebene abgeleitet werden. Wichtig ist ein kraftschlüssiger Druckkontakt zwischen den einzelnen Bauteilen. Mauerwerk. 1. KB (Knagge) und zwischen dem 1. u. 3. KB (Druckbohlen). Die Beplankung kann ggf. mit herangezogen werden. <br /> <br /> 2. GA im Ortgangbereich <br /> Ein wirksamer Einbau von Giebelankern im klassischen Sinne ist hier schlecht möglich. Hier müssen die Druck- und Sogkräfte am Giebelrand über Druckkontakt mit innen -und außenliegenden Ortgangbohlen in Verbindung mit den Dachlatten abgetragen werden. <br /> Aber: Wenn richtig gebaut wird endet die Giebelwand nicht mit OK Sparren weil der Wandbereich in Sparrenebene gedämmt wird. Dann funktioniert das auch nicht mehr. <br /> Je nach Windlasten könnte ich mir vorstellen Gewindestangen in die Giebelwand einzulassen und mit einer Stahllasche oder Windrispenband auf der Sparrenunterseite zu befestigen. Nur wenn ich hier anfange zu rechnen wird es problematisch. <br /> Wenn Dachlatten zur Kraftübertragung mit herangezogen werden sollen muß man sich auch die Dachlattenstöße auf einem 6er Sparren unter Berücksichtigung der Randabstände mal anschauen.<br /> Hier stellt sich allgemein die Frage in wie weit die Dachaussteifung. oder Giebelaussteifung bis ins kleinste Detail nachgewiesen bzw. angegeben werden muß. <br /> |
|
gratuliere zu deiner einstellung!
![]() überleg mal, wieviel lasten moderne klebeanker aufnehmen, ob das dach als scheibe auszubilden ist und ob, bzw. wie, der streichsparren (oder e. schwächeres kantholz) mit dachscheibe und wandkrone verbunden werden kann.<br /> bei milyway-mauerwerk dürfte die kronendämmung obsolet sein, bei ks+wdvs ist kronendämmung unverzichtbar, dann kann man bspw. e. mittige holzknagge (6x6) auf der wandbefestigen (s. beitrag von andreas). <br /> bei lhl-ziegeln mit kronendämmung funktioniert nur seitl. befestigung am mw und imho nur bei 20er sparren (oder höher).<br /> |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten