Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nrd für Spannschlösser 29 Jan 2008 15:41 #24362

  • Bauknecht
  • Bauknechts Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 223
Hallo Kolegen,

ich möchte einen Verband mit Rundstahldiagonalen bemessen. Kann mir jemand sagen woher ich die zul. Belastung für Spannschlösser herbekomme?
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReNrd für Spannschlösser 29 Jan 2008 15:58 #24363

hallo,
das ist doch eine kraftschlüssige verbindung! ich würde den abgeminderten Spannungsquerschnitt nehmen.

gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReNrd für Spannschlösser 29 Jan 2008 17:05 #24368

Hallo Bauknecht,

das kommt unter anderem darauf an welches Spannschloss zur Verwendung kommt. Bei Spannschlössern mit Anschweißenden vermindert sich die Last ganz wesentlich. (Anschweißenden sind Güte 3.6)
Eine Zusammenstellung der zulässigen Lasten gibt es beim LGA Tipp0210.

Soweit ich weiß war das in einer älteren Diskussion diesbezüglich auch schon mal direkt verlinkt.

Gruss Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReNrd für Spannschlösser 29 Jan 2008 19:35 #24373

DIN 1478 oder DIN 1480 sind aber schon ein paar Jahre alt.

Gruss Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReNrd für Spannschlösser 30 Jan 2008 08:13 #24381

..
Din 1478 " Spannschloßmuttern aus Stahlrohr oder Rundstahl":
Abs.11: Spannschloßmuttern.. sind mit Anschweißenden nach DIN 34828 aus dem gleichen Werkstoff ( S235JR bzw S355JR) ..zusammenzubauen. In diesem Fall ist die Belastbarkeit der Spannschlossmutter immer größer als die Belastbarkeit der Anschweißenden.

@qlquadrat:
DIN 34828:2005-09 (Anschweißenden für Spannschlösser)..:änderung g) : Festigkeitsklasse 3.6 gestrichen!
LGA-Tipp nicht mehr ganz aktuell !

D.h. auf deutsch: Zulässige Last für Spannschloss, Anschweißende und Rundstab wie für Schrauben 4.6!

Grüsse
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReNrd für Spannschlösser 30 Jan 2008 13:34 #24394

  • Bauknecht
  • Bauknechts Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 223
vielen dank

guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten