Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Nrd für Spannschlösser

Nrd für Spannschlösser 29 Jan 2008 15:41 #24362

  • Bauknecht
  • Bauknechts Avatar
  • Offline
Hallo Kolegen,

ich möchte einen Verband mit Rundstahldiagonalen bemessen. Kann mir jemand sagen woher ich die zul. Belastung für Spannschlösser herbekomme?
Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReNrd für Spannschlösser 29 Jan 2008 15:58 #24363

  • Timo
  • Timos Avatar
  • Offline
hallo,
das ist doch eine kraftschlüssige verbindung! ich würde den abgeminderten Spannungsquerschnitt nehmen.

gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReNrd für Spannschlösser 29 Jan 2008 17:05 #24368

  • qlquadrat
  • qlquadrats Avatar
  • Offline
Hallo Bauknecht,

das kommt unter anderem darauf an welches Spannschloss zur Verwendung kommt. Bei Spannschlössern mit Anschweißenden vermindert sich die Last ganz wesentlich. (Anschweißenden sind Güte 3.6)
Eine Zusammenstellung der zulässigen Lasten gibt es beim LGA Tipp0210.

Soweit ich weiß war das in einer älteren Diskussion diesbezüglich auch schon mal direkt verlinkt.

Gruss Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReNrd für Spannschlösser 29 Jan 2008 19:35 #24373

  • mgoetz
  • mgoetzs Avatar
  • Offline
DIN 1478 oder DIN 1480 sind aber schon ein paar Jahre alt.

Gruss Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReNrd für Spannschlösser 30 Jan 2008 08:13 #24381

  • ThomasS
  • ThomasSs Avatar
  • Online
..
Din 1478 " Spannschloßmuttern aus Stahlrohr oder Rundstahl":
Abs.11: Spannschloßmuttern.. sind mit Anschweißenden nach DIN 34828 aus dem gleichen Werkstoff ( S235JR bzw S355JR) ..zusammenzubauen. In diesem Fall ist die Belastbarkeit der Spannschlossmutter immer größer als die Belastbarkeit der Anschweißenden.

@qlquadrat:
DIN 34828:2005-09 (Anschweißenden für Spannschlösser)..:änderung g) : Festigkeitsklasse 3.6 gestrichen!
LGA-Tipp nicht mehr ganz aktuell !

D.h. auf deutsch: Zulässige Last für Spannschloss, Anschweißende und Rundstab wie für Schrauben 4.6!

Grüsse
Thomas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReNrd für Spannschlösser 30 Jan 2008 13:34 #24394

  • Bauknecht
  • Bauknechts Avatar
  • Offline
vielen dank

guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok