Willkommen,
Gast
|
|
Hallo liebe Kollegen,
muß eine Holzbalkendecke verstärken für Dachgeschoßausbau. 2 Varianten : 1.Variante Holz-Beton-Verbunddecke 2.Variante Verstärkung Holzbalken oben mit zusätzlichem Holzbalken und schubfester Verbindung mit SFS-WT oder Spax-Schrauben. Hat jemand diese Verstärkung mit aufgedoppelten Holzbalken oben als 'nachgiebig miteinander verbundenen QS - DIN 1052 neu-Pkt. 8.6.2' schon gemacht? Gibt es Beispiele dazu? Oder sogar ein kleines Programm? Vielen Dank im voraus Volker Streit |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
|
|
hallo,
hier werden sie auch geholfen : www.holzbau-software.de/ die haben eine neue programmversion. preis 79,90 € +versand als cd-version wie gut das ist, kann ich jedoch leider nicht sagen. aber sicher einen blick wert. |
|
Hallo Josef,
vielen Dank für die Info. Habe mal Probe gerechnet- geht recht gut. Nur die Schwingungen hauen nicht hin (war zu erwarten) (ca. 80Schrauben je Balken bei oben drauf 20/10cm zusätzlich). Hallo MeyerK, danke für die Info. Ich habe die Variante HBV-Decke mit dieser Version 4.0 gerechnet und komme da eben auf wahnsinnig viele Schrauben (ca. 450 Stck je Balken bei 6cm Aufbeton). Habe Kontakt mit Hersteller aufgenommen (hatte mir angeboten Vorstatik zu machen). Er will auch mal parallel nach meinen Angaben rechnen. Hat sich noch nicht gemeldet. Bin jetzt eher auf Balkenverstärkung nach Variante 2 gekommen. Da kann ich die Balken jeweils von oben anheben/hochziehen (wegen vorhandener Durchbiegung) und dann verstärken. Von unten geht nicht (zum Teil bewohnt und Stuckelemente an der Rohrputzdecke). Bei der HBV-Decke geht bei meinen Balken auch nichts ohne Zwischenunterstützung bei Betonieren. Danke nochmal Volker |
|
hi,
bei hbv kann man die balken im montagezustand hochhängen und nach erhärten des betons die hänger abschlagen. die schraubenzahlen sind ja gruselig - das muss ein sehr langer balken sein ![]() grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten