Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schraubennachweis 23 Jan 2008 12:25 #24242

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie man einen Schraubennachweis führt, bei dem die Schrauben einer Stoßplattenverbindung auf Zug, Abscheren und Biegung beansprucht sind. In der DIN 18800 sind nur Interaktionsnachweise Zug/Abscheren bzw. Biegung/Abscheren zu finden.

Besten Dank und schöne Grüße
MichaelMS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchraubennachweis 23 Jan 2008 12:34 #24244

Soll die einzelne Schraube auf Biegung beansprucht werden oder der Gesamtanschluss?
Aus dem Biegemoment eines Gesamtanschlusses erhält man wieder eine Schraubenzugkraft,dann steht der Interaktion nichts mehr im Wege.

Gruss Klenkes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchraubennachweis 23 Jan 2008 13:26 #24245

Hallo Klenkes,

gemeint ist die einzelne Schraube. Die Biegung resultiert aus einem Spalt zwischen den Kopfplatten.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchraubennachweis 24 Jan 2008 08:22 #24262

guten morgen!

ist der spalt tatsächlich vorhanden, oder wird der durch ein futterblech ausgefüllt? meines wissens nach gibt es im EC3 einen passus, der verbindungen mit futterblechen behandelt --> die aufnehmbare scherkraft ist abzumindern.

wenn die schraube auf biegung geht, glaube ich mal, dass du keinen direkten nachweis in der norm finden, weil die schraube eigentlich für so eine beanspruchung nicht gedacht ist. im EC3 findest du einen nachweis für bolzen (inkl. biegung), wie wäre es wenn du den weg gehst? denkbar?

glg

tommi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchraubennachweis 24 Jan 2008 20:08 #24287

Hallo,

biegesteife Stirnplattenverbindungen mit Spalt (Futterblechen) sind IMHO nicht zulässig.
... lasse mir gern das Gegnteil beweisen.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchraubennachweis 13 Mär 2008 10:15 #25354

Einen Bemessungsvorschlag für eine Interaktionsbeziehung mit Biegung enthält auch eine ( ältere ) Mitteillung der Prüfingenieure aus Baden-Württemberg, neu zu finden beim Bundesverband: LINK (pdf)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten