Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo Kollegen,
hätte wieder eine Frage zum Biegedrillknicken. Ich muß eine Wand die unter einer Stahlbetondecke verläuft durch einen Stahlträger ersetzen. Leider darf ich den Druckgurt des Stahlträgers nicht in regelmäßigen Abständen an die Stahlbetondecke hängen. Somit habe ich jetzt aber mit dem Stahlträger ein Problem da sich der BGDK Nachweis nicht ausgeht. Anderes Profil ist nicht möglich. Wie darf man die auf dem Träger laufende Stahlbetondecke ,als den Druckgurt gegen ausknicken sichernd, betrachten? Dann würde sich ja der Nachweis erübrigen. LG Mike |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
evtl. mit Drehbettung ?
Mirko Rohne
Trag-Werk-Leipzig Marschnerstraße 2 04109 Leipzig |
|
Hallo,
liegt die Decke denn direkt auf dem Träger? Gruß Tobi |
|
Ja die Stahlbetondecke liegt direkt am Träger.
Eigentlich sollte ein verdrehen ja geometrisch nicht möglich sein, aus diesem Grunde wäre ja dann der Obergurt des Trägers gehalten und BGDK hinfällig. Bei Drillbehinderung bin ich mir eben nicht sicher und finde in der Literatur auch nichts. |
|
Wenn es sich jetzt auch noch um einen Einfeldträger (nur Druck oben) mit Durchlaufdecke drüber handelt, würde ich konstruktiv nen Dübel in die Mitte setzten und dann brauchst du meiner Meinung nach nichts mehr nachweisen. Will sich der Träger verformen dreht die Auflast der anderen Seite ihn immer wieder zurück....(Rückstellpotentail).
Gruß Tobi |
|
.. eine Stb.-Decke auf einem Abfangträger ist ganz klar eine vollständige Biegedrillknickbehinderung, ohne Dübel und andere Rechenkunststücke.
Spannungs- und Durchbiegungsnachweis und fertig. Grüsse Thomas. |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten