Willkommen,
Gast
|
|
Hallo erstmal.<br />
Ich muß im Zuge einer Altbausanierung Baujahr ca. 1960, die Kraglänge eines vorh. Stahlbetonbalkones d~16cm, lk ~1,10m, mit vorh. Fliesenbelag auf 2m verlängern.<br /> Der Klinker wird erneuert, auch der vorh. Estrich wird erneuert. Im Belag und Material (Holz/Stahl/Beton) des Balkones, bin ich frei. Stützen sind nicht möglich. Es gibt keine Urprungsstatik. Wer hat Erfahrungen oder Ideen |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
zuerst mal ein Diagnostik durchführen und dann prüfen, was die Einspannung aufnehmen kann. Die Bewehrung kann man relativ einfach zerstörungsfrei z.B. mit Ferroscan von HILTI ermitteln, die Betonfestigkeit mit 3 Bohrkernen.<br />
Meine Erfahrung mit dem L 4 Bauwerken mit auskragenden Decken, minderwertiger Beton und wenig Stahl. Anfang der 60-iger Jahre wurde auch noch nicht viel für die Wärmebrücken zwischen Bauwerk und Deckenplatte getan. <br /> |
|
Schönen Dank für die schnelle Antwort.<br />
Ich denke mir die vorh. Bewehrung wird nie in der Lage sein, eine Verdoppelung der Kraglänge aufzunehmen. Ich hatte eher an eine Verstärkung,<br /> zB Stahllaschen oberseitig aufschrauben, o.ä. gedacht. Oder eben einen neuen Balkon (aus z.B. Holz o. Stahl) an die vorh. Decke (d=16cm) zu hängen, wenn es geeignete Befestigungs-möglichkeiten gibt. <br /> |
|
Ist ein heisses Eisen an diesen Balkon nachträglich was auskragendes dranzustricken...<br />
<br /> Habe aber schon mal an eine vorhandene Massivdecke einen Balkon angebracht, indem ich unter die decke zwei Stahlträger gelegt und durchgebolzt habe. An der aussenwand stützten diese sich auf dem Mauerwerk bzw. fenstersturz ab und drückten hinten gegen die Decke (nur um mal grob die konstruktion zu beschreiben).<br /> <br /> es kommt natürlich auf die jeweiligen randbedingeungen an. die träger mussten unter der unterhangdecke verschwinden und wärmeschutz war zu klären. <br /> <br /> Vielleicht hilft es dir weiter.<br /> <br /> Gruss<br /> Manni |
|
Hallo Andreas,<br />
<br /> Laumer Bautechnik bittet eine sehr gute Lösung für dein Problem und zwar Verstärkung durch Kohlefaserlamellen und Folien<br /> unter www.laumerbautechnik.de findest du Information darüber. <br /> Ich hoffe die Nachricht kommt nicht all zu spät, ansonsten würde ich auch gerne wisseb wie du das Problem gelöst hast.<br /> <br /> Grüße<br /> Enis Kaya<br /> |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten