Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

mitwirkende Breite bei einachsig gesp. Betondecken

  • Peter
  • Peters Avatar Autor

mitwirkende Breite bei einachsig gesp. Betondecken

05 März 2004 08:51
#
Hallo liebe Kollegen,<br />
mich würde einmal eure Meinung interessieren:man kann nach Heft 240 die mitwirkende Breite bei Stahlbetonplatten unter Einzel und Linienlasten berechenen. Aber nehmen wir mal den ganz simplen Träger auf zwei Stützen. Spannweite z.B. 6m. Wenn ich die Einzellast nun 5m vom linken Auflager festlege kann ich mir eine mitwirkende Breite errechnen. So nun spiegele ich den Träger, stell mich also auf die andere Seite und habe nun die Einzellast 1m weg vom rechten Auflager und bekomme somit eine ganz andere mitwirkende Breite obwohl das Sytem gleich geblieben ist.<br />
Sehe ich hier vor lauter Wald keine Bäume mehr?? Für eine Antwort bedanke ich mich schon im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüssen.<br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor

Re: Re: mitwirkende Breite bei einachsig gesp. Betonde

05 März 2004 11:49
#
Hallo,<br />
<br />
scheint ein kleiner Tippfehler zu sein:<br />
<br />
1. ty + 2,5 x 5 x(1- 5/6) = ty + 2,08m <br />
2. ty + 2,5 x 1 x(1- 1/6) = ty + 2,08m<br />
<br />
Sieht bei der mitwirkenden Breite für die Querkraft anders aus, aber ist ja auch klar.<br />
<br />
Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Peter
  • Peters Avatar Autor

Re: Re: mitwirkende Breite bei einachsig gesp. Betonde

06 März 2004 07:48
#
vielen Dank, anscheinend war das chaos zu gross

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.