Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

mitwirkende Breite bei einachsig gesp. Betondecken 05 Mär 2004 08:51 #2402

• Peter
  • Peters Avatar Autor
Hallo liebe Kollegen,<br />
mich würde einmal eure Meinung interessieren:man kann nach Heft 240 die mitwirkende Breite bei Stahlbetonplatten unter Einzel und Linienlasten berechenen. Aber nehmen wir mal den ganz simplen Träger auf zwei Stützen. Spannweite z.B. 6m. Wenn ich die Einzellast nun 5m vom linken Auflager festlege kann ich mir eine mitwirkende Breite errechnen. So nun spiegele ich den Träger, stell mich also auf die andere Seite und habe nun die Einzellast 1m weg vom rechten Auflager und bekomme somit eine ganz andere mitwirkende Breite obwohl das Sytem gleich geblieben ist.<br />
Sehe ich hier vor lauter Wald keine Bäume mehr?? Für eine Antwort bedanke ich mich schon im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüssen.<br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mitwirkende Breite bei einachsig gesp. Betonde 05 Mär 2004 11:49 #2403

• Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo,<br />
<br />
scheint ein kleiner Tippfehler zu sein:<br />
<br />
1. ty + 2,5 x 5 x(1- 5/6) = ty + 2,08m <br />
2. ty + 2,5 x 1 x(1- 1/6) = ty + 2,08m<br />
<br />
Sieht bei der mitwirkenden Breite für die Querkraft anders aus, aber ist ja auch klar.<br />
<br />
Gruß Stefan

Re: mitwirkende Breite bei einachsig gesp. Betonde 06 Mär 2004 07:48 #2404

• Peter
  • Peters Avatar Autor
vielen Dank, anscheinend war das chaos zu gross

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten