Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pfetten Stahlhalle 08 Jan 2008 10:07 #23960

Hallo Forumsteilnehmer,
derzeit bin ich dabei eine gebrauchte Stahlhalle neu zu errichten. Mein Statiker hat mir nun mitgeteilt das meine Dachpfetten (IPE80) zu gering sind. Er hat mir nun vorgeschlagen in jeder Feldmitte zwei U-Schalen (Blechstärke 4 mm), in den Träger zu schrauben/schweissen. Ich selbst kann mir nicht vorstellen das dies funktionieren kann. Wie könnte der Träger sonst verstärkt werden?
Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RePfetten Stahlhalle 08 Jan 2008 10:11 #23961

Frag deinen Statiker nach anderen Alternativen - gegen Bezahlung wird er jede Menge alternativen wissen!

RePfetten Stahlhalle 09 Jan 2008 07:51 #23976

Hallo,
vielen Dank für die Antwort jedoch kann ich damit nicht sehr viel anfagen. Wollte mich mit dieser Frage einfach auf das Gespräch mit meinem Statiker vorbereiten.

Dennoch vielen Dank

RePfetten Stahlhalle 09 Jan 2008 09:50 #23979

Hallo,

wieso sollte das nicht funktionieren, die beiden U-Profile werden jeweils um 90° gedreht und beidseitig an den Steg der Pfette befestigt.
Weil in Feldmitte in Ihrem Fall wahrscheinlich die größten Spannungen auftreten kann man auf diese Weise eine Erhöhung der Querschnittswerte erzielen.
Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, welche aber immer von der vorhanden Konstruktion abhängig sind, Ihr Statiker hat nichts davon, Ihnen eine falsche oder nicht funktionierende Lösung vorzuschlagen.
Mirko Rohne
Trag-Werk-Leipzig
Marschnerstraße 2
04109 Leipzig

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten