|
Willkommen,
Gast
|
|
|
|
|
Hallo Kollegen,
bin gerade bei Kaufentscheidung zwischen Dlubal RFEM und ESa.PT der Firma SCIA. Da ich Nemetschek-Anwender bin, sollte ich eher zu SCIA tendieren, aber die DLUBAL Software macht mir einen benuterfreundlichern Eindruck. Das Hauptaufgabengebiet besteht in der 3d-Modellierung von Stanfdard-Stahlbeton Hochbauten (zum Teil Mischbauten). Für Erfahrungen, im Speziellen auch die Ausgabefreundlichkeit, zu den erwähnten Programmen wäre ich dankbar. Grüße Peter |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Peter,
die Firma Dlubal bietet Testversionen Ihrer Programme an. Damit kann man 6 Wochen lang die Vollversion kostenlos testen. BTW: Per DXF kann man aus Teilbildern in Allplan sehr einfach Strukturdaten in RFEM erzeugen und per ASF Bewehrungsergebnisse aus RFEM in Alplan einlesen. Viele Grüße Frank Faulstich Ing.-Software Dlubal GmbH Die neue Dlubal-Community:
community.dlubal.com |
|
|
jetzt verwirre ich dich aber mal ganz kräftig: Zu deinen Vorschlägen, wie wäre es weder noch ???!!!
Mal ganz was anderes, ohne Gruppenzugehörigkeit und ohne Tralalaschnittstelle und weitere unnütze Prospekteigenschaften, sondern ein exaktes und umfassendes FEM 3D System mit langjähriger Erfahrung und permanenter Wartung und Pflege auf dem Stand der heutigen Technik? Ja? Na dann: www.infograph.de/ |
|
|
@ Baumann
Nichts gegen infograph, dies ist ein rechnerisch sehr korrektes und schön schlankes eigenständiges Top-Programm. Aber die graphische Eingabe entspricht wohl mehr einem CAD Programm mit Entwicklungsstand 1990 ! Und ist für den Preis des Programmes ein Trauerspiel ! Dabei war doch der Gedanke CAD und FEM zu verbinden, soweit ich weiss mal der treibende Gedanke bei InfoCad. Auch die Logik der Eingaben ist z.B. bei Dlubal wesentlich besser gelöst. Desweiteren das Handbuch: Das ist mehr eine (schwer verdauliche) wissenschaftliche Abhandlung über die Theorie der finiten Elemente als eine benutzerfreundliche Anleitung für ein FEM Programm. Wenn diese Punkte verbessert würden wäre InfoCad unschlagbar ! FRANKNA |
|
|
FRANKNA schrieb:
Wer die Theorie nicht ehrt ist der Berechnung nicht wert;-). Klingt nach einem guten Handbuch! |
|
|
servus peter!
mit frank hat ja eh schon der richtige ansprechpartner bei fa. dlubal gepostet. ich würde es wirklich mal einfach testen, allerdings stellt sich immer die frage, ob man im "laufenden bürobetrieb" wirklich so ausgiebig testen kann.... wir verwenden sowohl RStab als auch RFEM und ich persönlich bin von der benutzerfreundlichkeit sehr angetan. ich muss allerdings zugeben, dass bei scia nur einen kleinen einblick im rahmen einer kurzen produktschulung hatte. scia - anwender mögen mich korrigieren, wenn ich was falsches geschrieben habe: brauchst du das proggi immer in verbindung mit CAD oder auch mal zum freien aufbauen von strukturen? bei komplizierteren strukturen hat meiner meinung nach rfem die nase in sachen eingabe und ändern vorne --> schnittstelle zu excel, daten übernehmen per copy + paste. wenn man die syntax von rfem durchschaut hat (punkte, linien, flächen, volumen,...), was an sich nicht so schwer ist, kann man objekte in excel "vordefinieren". das ist zwar keine ECHTE parametrisierung, aber dafür, meiner meinung nach, um einiges schneller. einfaches beispiel: geschoßhöhe ändert sich bei einem mehrgeschoßigen gebäude. natürlich kannst du jedes geschoß einzeln nach unten schieben, du kannst aber auch die kompletten daten ins excel exportieren, dort die zugehörigen z-koordinaten ändern und die sache wieder importieren. ähnliches funktioniert auch, zwar mit einem zwischenschritt, mit lastfallgruppen und lastfallkombinationen. bei scia gibt es meines wissens nach nur die ECHTE parametrisierung, dh du kannst jedem punkt eine variable / funktion zuweisen, funktioniert natürlich auch, aber wenn das nicht eine dauernd wiederkehrende struktur ist, zahlt sich meiner meinung nach der aufwand nicht aus. ein weiteres nettes goodie für mich ist die editierbarkeit von profilen / materialien...soll heißen: du wählst einen he-b 200 an und änderst einfach den text auf he-a 200 -- voila, profil geändert. bei scia muss man, glaube ich in die bibliothek rein. kein beinbruch aber ein paar clicks mehr... lg t. |
|
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten