Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Verschlimmbesserung Holzpfette

Re: ReVerschlimmbesserung Holzpfette

18 Dez. 2007 13:51
#
Hallo zusammen

ich weiß nicht, aber mir kommt der Anschluß des U-Profiles doch etwas komisch vor, und ich glaube es macht nicht richtig viel Sinn den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben. Zuerst solltest du mal den Anschluß des U-Profiles nachrechnen.
Bei 7,5m Stützweite kommt mir der Abstand der Bolzen durch das Profil mit einem Meter doch sehr gewagt daher. Sind dort Bulldog angeordnet, und wenn ja reichen diese aus? Vermutlich nicht, sonst wär es nicht gerissen. Vermutlich ist es doch sinniger das U-Profil auszubauen und den Bolzenabstand zu verringern (evt dann im unteren Bereich verbolzen) und gut is, oder? Die Pfette wird ja wohl nicht wirklich mitten durch getrennt worden sein.
Gruß
Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez. 2007 13:52
#
Hallo,

das mit den Bulldogdübeln oben und unten hab ich mal einfach überlesen.

mmmmh ! Ist das Dach den offen und die Pfette feucht ? Ansonsten wüßte ich nicht wo nach 10 Jahren noch ein schwinden im Holz herkommen soll.

mmmh ! Die Querkraft mit Paßbolzen und Scheibe hochhängen habe ich auch nicht verstanden. Bei mir ist Q senkrecht aber die Schubspanung waagerecht in Richtung der Holzfaser.

Beim Nachweis eines Stabdübels oder Paßbolzen im Verhältnis zum "Dübel besonder Bauart" ist die Tragfähigkeit eines Paßbolzens wegen seiner Nachgiebigkeit sehr gering. Ich kann mir nicht vorstellen das die senkrechten Bolzen den gewünschten Erfolg bringen.

Ansonsten wäre das eine supermöglichkeit in Zukunft kleinere Pfetten einzubauen und durch ein paar Bolzen aufzumotzen.

Grüße

18 Dez. 2007 14:03
#
Hallo,
ich würde die Pfette auch entlasten und mit Vollgewindeschrauben verstärken, allerdings unter 45°, dann werden sie auf Zug belstet und nicht auf Biegung und sind um ein vielfaches effektiver.
Gruß Tillmann

18 Dez. 2007 15:38
#
Hallo und guten Tag, nur zwei Gedanken zum Problem....

es gibt nach meiner Einschätzung (ich habe keine Zahlen) auch noch andere Lösungsmöglichkeiten die nicht soviel Querschnittsschwächungen verursachen wie
die zunächst anvisierte Lösung.

Ich könnte auch Flacheisen unterspannen und die Zugkräfte unterseitig an den Auflagern durch Dübel in den Holzquerschnitt einleiten.

Man könnte auch auf den Gedanken kommen einen weiteren Balken einzufahren ?
Aber möglicherweise ist das alles schon überlegt worden....

Freundliche Grüße galapeter97

18 Dez. 2007 21:22
#
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Zur Konstruktion: Das U-Profil wurde mit Bolzen M16, e=50 cm (hatte mich vertan...) an den Holzquerschnitt angeschlossen. Als Belastung wirkt eine Gleichstreckenlast mit etwa 6 kN/m. Die Dachkonstruktion setzt sich auf den Holzquerschnitt ab. Das U-Profil läuft bis über die tragenden Wände. Unter der Pfette hängt die Kehlbalkenlage, die den Fußboden des Spitzbodens bildet.

Zur Bemessung: Die Steifigkeitsberechnung des zusammengesetzten gerissenen Querschnitts mit nachgiebigem Verbund der Verbindungsmittel ergab, dass das U-Profil knapp 85 % der Streckenlast übernimmt. Die vorhandenen horizontalen Bolzen sind in der Lage, diese Last in das U-Profil einzuleiten. Falls es sowieso nicht schon geschehen ist, werde ich das U-Profil an den Auflagern unterfüttern, sodass es seine Querkraft direkt ans Mauerwerk abgeben kann und nicht der Umweg über das Holz und damit den letzten Bolzen erfolgen muss. Bei beschriebenem System ist der zusammengesetzte Holzquerschnitt nur zu 65 % ausgenutzt. Die zusätzliche Schwächung durch die (neuen) senkrechten Verbindungsmittel sehe ich als unkritisch an.

Mir erschien es als die günstigste und unproblematischste Lösung, die Dachpfannen im Bereich der Mittelpfette zu entfernen und von oben durchzuschrauben. Ich gehe erstmal auf der sicheren Seite davon aus, dass der Holzquerschnitt komplett horizontal gerissen ist. Durch die Verschraubung kann ich die Biegesteifigkeit um fast 50 % erhöhen. Rechnerisch passt alles, ich möchte eben nur vermeiden, dass sich der Querschnitt auch noch in vertikaler Richtung spaltet und ich hinterher 4 x 9/15 habe...

Gruß
BRN