Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gipskartonwand auf Holzbalkendecke 24 Nov 2007 17:08 #23475

Hallo zusammen,
da ich absolut kein Fachmann bin, was die Statikberechnungen angeht, hoffe ich, dass mir hier Jemand eine grobe Auskunft geben kann.
Zu meinem Problem:
Ich habe eine Wohnung in einem um ca. 1938 erbauten Haus und habe in einem Raum eine von beiden Seiten doppelt beplankte Gipskartonwand aufgestellt.
Die Balken haben eine Länge von 5,20m und die quer zu den Balken verlaufende GK-Wand einen Abstand von 1,80m zur tragenden Wand.
Mir sind nun allerdings doch Bedenken gekommen, dass die Belastung auf die Holzbalkendecke zu hoch sein könnte, zumal sich die Belastung ja auch nur auf die 10cm Wandstärke auswirkt.
Da die GK-Wand eine Höhe von ca. 2,80 hat, habe ich eine Belastung von ca. von ca 85 - 90 kg pro Meter (bei einer Wandstärke von 10cm) berechnet.
Könnte die Belastung für die Decke doch zu stark sein und sollte ich deshalb besser eine Beplankung je Seite entfernen?
Danke schonmal für eine Auskunft!

Gruß Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReGipskartonwand auf Holzbalkendecke 24 Nov 2007 17:47 #23476

Solche Trennwände können in der Statik durch einen Zuschlag berücksichtigt sein. Muß aber nicht - befürchte 1938 - wurde das auch nicht.
Sofern Sie auf die Statische Berechnung zurückgreifen können, könnten Sie dort nachsehen (ob da steht p=275kg/m²). Ansonsten müsste wohl schon mal ein Fachmann sich die Balken anschauen.
Weniger Gewicht ist bei so langen Balken sicher vorteilhafter. Aber genaues sicher nur vom Fachmann vor Ort.
Gruß Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten