Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

weitgespanntes Flächentragwerk 22 Nov 2007 18:15 #23434

Hallo zusammen,

ich muss für eine Projektarbeit (bin also Studentin und hab dementsprechend jetzt nicht so die Erfahrung) verschiedene Konstruktionen für ein Hallen(flach)dach mit 40x40m Spannweite untersuchen und vergleichen.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Bauweisen bei so großen Spannweiten überhaupt Sinn machen.
Ich dachte zunächst einmal an Stahlbinder (Fachwerk oder lieber Wabenträger?) und (FT-)Spannbetonbinder und vielleicht noch ein Trägerrost-System aus Stahlprofilen. Gibts sonst noch Möglichkeiten?
Und wie gehts dann weiter, d.h. was kommt auf mein "Gerüst" drauf? Fertigteilplatten?Ortbeton?
Kennt ihr vielleicht irgendwelche Beispiele oder auch Literatur, die ich mir zu dem Thema anschauen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reweitgespanntes Flächentragwerk 22 Nov 2007 18:54 #23435

Hallo,

bei großen Spannweiten sollte die ständige Last / Eigenlast möglichst gering gehalten werden.

Bezüglich einer Holzkonstruktion z.B. findest Du reichlich (kostenlose) Info zum downloaden / bestellen hier :

Informationsdienst Holz

... und beim Stahlbau hier

Stahl-Informations-Zentrum

Reweitgespanntes Flächentragwerk 22 Nov 2007 19:31 #23436

Hallo
Ein Hallendach von 40x40m ist mit einem Raumfachwerk problemlos machbar.
siehe z.b. hier mero.de/

gruss
Klaus
mfg
Klaus

das geht auch noch... 23 Nov 2007 06:36 #23442

.... mit hausmitteln, fachwerke 2,4m hoch, herkömmliche ware vom stahlbauer,

da braucht man kein raumfachwerk...

Reweitgespanntes Flächentragwerk 23 Nov 2007 08:10 #23444

gibt es keine besonderen anforderungen wird die dachhaut, wir die aus stahltrapezblechen hergestellt und als 40m tragelement spannbeton fertigteilbinder verwendet. leichtes eigengewicht der dachdeckung - wirtschaftliche binder.

nur wenn besondere anforderungen komplextrennwand brandschutzanforderungen etc. schallschutz im höchsten masse etc werden z.b. gasbetondachplatten von xella verlegt - hohes eigengewicht - binder werden kräftiger.

infos findest du auch unter

www.fdb-wissensdatenbank.de/

www.fdb-typenprogramm.de/

Reweitgespanntes Flächentragwerk 24 Nov 2007 10:12 #23471

Danke für die vielen Beiträge und Links, da klick ich mich jetzt gleich mal durch!

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten