Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

HBL 25 02 Mär 2004 11:42 #2341

  • conny
  • connys Avatar Autor
Hallo,<br />
<br />
hier kann mir bestimmt jemand verraten, was damals in den 50er Jahren als MW für normale EFH im OG verbaut wurde.<br />
Ich nehme an Hbl 25. Da ich frisch von der FH komme sagt mir das recht wenig.<br />
Welche Werte lege ich nun für den MW-Nachweis zu Grunde? <br />
kurz es handelt sich hierbei um eine Dachaufstockung und es ist keine alte Statik vorhanden.<br />
<br />
Vielen Dank im voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HBL 25 02 Mär 2004 13:03 #2342

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo Conny,<br />
<br />
natürlich kann man einen Hbl 25 zugrunde legen (Steinfestigkeitsklasse 2), aber man sollte auf alle Fälle auch die Mörtelgruppe bestimmen, da es fast üblich war den Zement zu sparen und nur mit Kalkmörtel zu mauern und schon hat man nur Mörtelgruppe I, was letztlich zu einer zul. Spannung von 0,3MN/m² führt. Also erst mal genau das Mauerwerk checken, vielleicht ist es ja auch ein Ziegelmauerwerk und dann sieht die Sache gleich viel besser aus. Und übrigens ist die Aufstockung nicht nur im OG unterzubringen, sondern auch im EG und KG, wenn das Dach- bzw. Obergeschoss nicht schon vorher zu Wohnzwecken genutzt wurde.<br />
<br />
Gruß<br />
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HBL 25 02 Mär 2004 16:46 #2343

  • conny
  • connys Avatar Autor
...na das sind ja rosige Aussichten!!! :((<br />
<br />
Vielen Dank Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten