Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Widerstandsmoment einer Kehlnaht an einem Rundrohr 06 Nov 2007 09:01 #23179

Hallo Kollegen,

ich hab mal eine Frage, bei der ich mich wundere, daß die nicht schon im Studium angeschnitten wurde bzw. ich im Internet eigentlich nix drüber finde.
Und zwar folgender Fall:
Ich schließe ein Rundrohr per Kehlnaht an einem anderen Bauteil an - z.B. an einer Stahlplatte. Ich hab also eine Kehlnaht, die am Rundrohr umläuft.
Die Schweißnahtfläche zu berechnen ist ja kein problem. Einfach mittlerer Durchmesser ausrechnen mit d.m = d.rohr + a / 1,41.
Das erscheint mir ja noch einfach und logisch.
ABER: wie verhält's sich bei der Berechnung von I.w bzw. W.w ???
Weil die in die Berechnungsformeln einzusetzenden Außen- bzw. Innendruchmesser sind ja irgendwie immer falsch.
Wenn ich den Außendurchmesser berechne mit d.rohr + 2xa, ist das falsch weil zu groß, ... egal was, eigentlich bringt mir jede Berechnung irgendwie immer ein falsches Ergebnis.
Wie macht Ihr das?

Vielen Dank im voraus,
Gruß,
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWiderstandsmoment einer Kehlnaht an einem Rundrohr 06 Nov 2007 10:14 #23181

• Mitch
  • Mitchs Avatar
Moin Andreas,

nimm' doch die Wurzellinie als Schwerachse und die Schweißnahtdicke als Wandstärke. Somit ist der Außendurchmesser= Rohraußendurchmesser + aw/2 und der Innendurchmesser= Rohraußendurchmesser - aw/2. Dann hast du sinnvolle? geometrische Werte für das Widerstandsmoment. Habe es auch schon so gemacht und kein Prüfer hat geschimpft ... vielleicht wissen die es auch nicht besser.

Gruß
Mitch

ReWiderstandsmoment einer Kehlnaht an einem Rundrohr 06 Nov 2007 10:19 #23182

Genau,
DIN 18800-1, Element (822): " Für Kehlnähte ist die Schweißnahtfläche konzentriert in der Wurzellinie anzunehmen"

Also: Aw=2*Pi*r*a, Iw=Pi*a*r³, Ww=Pi*a*r², Sw=2*a*r²

Gruß kaule

ReWiderstandsmoment einer Kehlnaht an einem Rundro 07 Nov 2007 19:28 #23209

Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, ich würd sagen, da liegt Ihr wohl richtig.

Merci nochmal,
Gruß,
Andreas

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten