Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lochleibung bei Langlöcher... 31 Okt 2007 23:55 #23152

Hallo Kollegen !
Habe gerade einen Schraubanschluss mit Langloch nachzuweisen. Kann mir jemand einen Tip geben, wie man den Nachweis führen kann? Die Pressung ist doch punktuell, oder? Was nimmt man als Lochleibungsfläche an? Vielen Dank !
Carlos
Carunti Ingenieria
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.carunti.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLochleibung bei Langlöcher... 01 Nov 2007 06:12 #23153

Was Du meinst ist die Pressung von einem Rundstab oder Walze auf einer ebenen Fläche. Findest Du im Petersen unter Hertz'sche Pressung. Dabei wird eine gewisse Eindrückung zugrunde gelegt um eine übertragungsfläche zu bekommen.

Gruss Markus

ReLochleibung bei Langlöcher... 02 Nov 2007 04:40 #23158

Vielen Dank an Pitt für folgende Antwort auf meine Mail-Adresse:

Die Erläuterungen zur 18800 Teil 7 schreiben dazu:
Bei SL-Beanspruchung in Querrichtung muss die Lochleibungsbeanspruchbarkeit VLR,d mit dem Faktor CL,quer = 1 – 0,15 x dLängs / dQuer reduziert werden.
Gierung sind dLängs und dQuer die Abmessungen des Langloches.
Es wird empfohlen, für die Abmessung dQuer (Breite) von LL nicht das volle zulässige Nennlochspiel Delta-d gemäß Element 805 in Anspruch zu nehmen, d.h. beispielsweise für eine M20 die Lochbreite dquer ? 21 mm zu wählen (statt 20 + 2 = 22 mm). Will man das nicht, so sind in jedem Fall beidseitig Scheiben anzuordnen

Pitt, ich habe auf deine Mail geantwortet, aber Irgendwie kann ich auf "...@web.de" keine Mail schicken. Meine Mails kommen immer wieder zurück.
Gruss
Carlos

ReLochleibung bei Langlöcher... 06 Nov 2007 16:14 #23187

Hallo,
Nachweise gibt es im EC3 bzw. EN 1993-1-8:2005
oder siehe auch
www.stb.rwth-aachen.de/lehre/umdrucke/stahlbau1.pdf

Gruß Josef

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten