Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Anprall-Lasten aus Gabelstapler

• GerdReining
  • GerdReinings Avatar Autor

Anprall-Lasten aus Gabelstapler

25 Okt. 2007 16:12
#
Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Eine Werkhalle mit schweren Gütern wird mit einem Gabelstapler versehen, welcher eine Nutzlast von 5 Tonnen haben soll. Danach ist nach DIN 1055 interpoliert eine Gesamtlast von 12,5 Tonnen anzusetzen. Die daraus abgeleitete Anprall-Last von 625 kN muß auf tragende Stützen und Wände angesetzt werden, als außergewöhnliche Einwirkung.

Nun ist die Ebene jedoch in 4 m Höhe, die Fassade soll mit Sandwichplatten als Fertigteilen erfolgen.

Muß man nun die Brüstung so kräftig ausbilden, daß sie die Anprall-Last aufnehmen kann? Oder wird inkauf genommen, daß der Gabelstapler durch die Fassade fahren und abstürzen kann. Die Fassadenteile oberhalb des Fensterbandes fallen nicht hinterher, weil diese an den Stützen aufgehängt werden.

Tschüß, Euer Gerd-Wilhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ReAnprall-Lasten aus Gabelstapler

25 Okt. 2007 16:30
#
"... Oder wird inkauf genommen, daß der Gabelstapler durch die Fassade fahren und abstürzen kann ..."

... da möchte ich aber nicht draufsitzen. Kann man dies denn nicht mit Radabweisern verhindern, die in der Decke/Bodenplatte (mit geringem Hebelarm) verankert sind ?

Re: ReAnprall-Lasten aus Gabelstapler

26 Okt. 2007 14:30
#
als statiker mußt du für die standsicherheit des gebäudes sorgen ---> stapler gegen tragende bauteile muss funktionieren ohne zusmmenbruch, schäden sind aber akzeptabel. hinweis steht in meiner statik. massnahmen wie kantenschutz und abweiser empfehle ich in der statik.

saust der stapler samt fassadenplatte ins freie passiert dem tragwerk nichts und dies ist aus statische sicht o.k. deine verantwortung ist erfüllt.

um sorge des staplerfahres schreib ich dann in die statik als hinweis für den betreiber, das er durch geeignete massnahmen diesen fall verhindern soll.

da einige bauherren / architekten / betreiber nicht wissen (wollen) das eine fassade nicht die anrollenden tonnen des staplers erfolgreich entgegentreten können steht dies auch in meinen vorbemerkungen der statik und ich bestehe auf eine aufnahme dieser einschränkungen, wie den empfehlungen oben, in den prüf berichten der prüf.-ing.´s

alles ok....?