Willkommen,
Gast
|
|
Hallo liebe Kollegen;
da mir in diesem Forum schon sehr oft weitergeholfen wurde hoffe ich das ihr mir auch jetzt wieder einige Tipps geben könnt. Es geht um Biogasanlagen die wir bis jetzt immer in Stahlbetonbauweise ausgeführt haben, die aber jetzt so groß werden das wir auf Spannbeton umsteigen wollen (müssen). Hat jemand vielleicht gute Buchtipps oder Internetadressen zur Berechnung und Ausführung von Spannbetonbehältern. Ich bräuchte sowas wie eine Beispielstatik. Es handelt sich übrigens um Monolitzen ohne Verbund. Mit bestem Dank Gunter |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hampe hat ein gutes Buch verfasst über solche Behälter. Bei Behältern mit Monolitzen ohne Verbund ist zu bedenken, dass bei Flüssigkeiten stets die Korrosionsgefahr zu beachten ist. Ich habe viele vorgespannte Spannbetonbehälter bemessen und aus diesem Grund stets Kabel mit Verbund gewählt. Mit einem 3-D Programm wie zB. TOWER können solche Behälter bemessen werden oder auch mit Hampe. Falls die Zylinderwand in der Bodenplatte eingespannt ist, was meist der Fall ist, muss auch der vertikalen, schlaffen Bewehrung grosse Beachtung geschenkt werden. Zu den vertikalen Momenten im Bauszustand aus Vorspannung, wirken die Schnittkräfte aus Flüssigkeitsfüllung und Temperatur. Es gab schon Schadenfälle wegen durchgehenden Horizontalrissen, bei nicht wärmegedämmten Behältern im Freien.
|
|
Hallo
kennt von euch vielleicht jemand ein Buch in dem ein Spannbetonbehälter berechnet wurde? Am besten nach neuer DIN. Oder hat vielleicht jemand ein Studentenskript aus dem Netz oder vom Studium für Spannbetonbehälter? Bin noch ein relativ unerfahrener Baingenieur, ganz besonders im Spannbeton. Das Fach wurde bei uns im Studium sehr dürftig behandelt. Danke Gunter |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten