|
Willkommen,
Gast
|
|
|
|
|
Hallo liebe Statikergemeinde,
habe da mal so folgendes Problem: Eine Decke sehr ungleichmäßige Decke ist in betrachteten Fläche am unteren Rand flächig gelagert (auch eingespannt, da Stahlbetondecke + Stahlbetonwände), gerechnet wird die Wand aber als Linieauflager. Parallel im Abstand von 3,50 m ist das freie Ende der Platte (Art von Balkon). Das Viereck wird am freien Rand im Abstand von 6,80m durch 2 Stützen punktförmig gelagrt. Die Decke ist 20cm stark, zusätzlich muss noch eine Eigengewicht von 3,50kN/m² und eine Verkehrslast von 5,00kN/m² berücksichtigt werden. Ich habe die Platte nun mit dem Programm PLT - Platten mit finiten Elementen von Frilo modelliert. Nach der Berechnung kam heraus, dass sich das freie Ende zwischen den Stützen um 2,9mm durchbiegt, inwieweit würdet ihr diesem Ergebniss trauen und was wäre denn bei einem Verformungsnachweis der zulässige Grenzwert? Für Eure Anregungen bin ich Euch dankbar. Klemmo |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
hi,
zul. verformung: din 1045-1, 11.3.xx - l/250 oder l/500 an 2,9mm glaub ich nicht, realistische verformung: zustand II, k+s näherungsweise kann man an e. typischen stelle die unterschiede zwischen EI,brutto und EI,netto,nach30j. ermitteln. in der relation wäre die "FE-verformung" zu vergrössern. grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
|
hi,
zul. verformung: din 1045-1, 11.3.xx - l/250 oder l/500 an 2,9mm glaub ich nicht, realistische verformung: zustand II, k+s näherungsweise kann man an e. typischen stelle die unterschiede zwischen EI,brutto und EI,netto,nach30j. ermitteln. in der relation wäre die "FE-verformung" zu vergrössern. grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
|
|
hi,
|
|
Hallo und guten Morgen,
die Balkonplatte ist eindeutig zu dünn, da kann man noch so viel dranherum rechnen, Bauhöhe bleibt Bauhöhe, das A und O. Ich würde raten, Platte d=25 cm mindestens C25/30 und die ermittelte Durchbiegumg von weniger als 3 mm schnell vergessen, sie stimmt einfach nicht, auch der elastische Anteil dürfte schon größer sein. Freundliche Grüße galapeter97 |
|
|
bei der plt lasteingabe sind feldweise nutzlasten zu definieren und anschließend zu überlagern.
die berechneten durchbiegungen im f+l plt stimmen. sind aber nicht als enddurchbiegungswerte zu sehen. siehe programmbeschreibung. daher sind nennenswerte durchbiegungen ernst zu nehmen und wie schon vorgeschlagen die bauteildicke an die bekannten konstruktiven förderungen nahezu anzupassen! |
|
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten