Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Gewölbe verfüllen?

Gewölbe verfüllen?

17 Okt. 2007 08:27
#
Moin zusammen,
hat denn von euch schon mal jemand eine Geölbe verfüllt ?
Ich plane zur Zeit eine kontrolierte Verfüllungen eines Gewölbes, welches baufällig ist und nicht mehr benötigt wird.
ca. Maße: 10 m lang, 4,5 m breit und 4 m hoch
Kennt jemand Arbeitshilfen oder Normen in den sowas erläutert bzw. geregelt ist ?

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ReGewölbe verfüllen?

17 Okt. 2007 10:38
#
Hallo und guten Tag,
wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um die kraftschlüssige Verfüllung eines nicht mehr benötigten Hohlraumes. Wir hatten in einem ähnlichen Fall den vorhandenen alten Eiskeller zugemacht. Wenn ich richtig erinnere, sprach man von "Füller", das war so eine Art "Beton" und wurde genau wie ein solcher per Betonwagen angefahren und mit Betonpumpe eingebaut.
Also Betonwerk einschalten.

Freundliche Grüße galapeter97

17 Okt. 2007 10:48
#
Ja, genau das ist es.
Das Gewölbe befindet sich unter einem Verkehrsraum (Straße) und bevor es einbricht und es zu Setztungen im Verkehrsraum oder gar einen Einbrauch des Verkehrsraums gibt, soll es kraftschlüssig verfüllt werden.

Danke

17 Okt. 2007 14:44
#
Hallo,

es gibt bei den Betonwerken sowas wie 'flüssigen Füllboden', d.h. schwach gebundenen Beton, der z.B. in Baugruben eingebaut wird, bei denen eine mechanische Verdichtung nicht möglich ist. Nach dem Erhärten hat der 'Beton' eine Festigkeit wie dicht gelagerter Boden und ist mit dem Spaten bearbeitbar. Ist aber nicht ganz billig.

Gruß
mmue

17 Okt. 2007 16:18
#
Ich wäre mit dem Verfüllen vorsichtig. Die Füllung stellt eine enorme Last dar. Dies kann zu Setzungen führen. Bei angrenzender Nachbarbebauung kann das zu Schäden führen.

18 Okt. 2007 09:22
#
Moin,
also ich hab mit einem Betonwerk gesprochen.
Die bieten zweierlei Möglichkeiten an.
Erstes ein Verfüllmaterial, welches man verwenden kann, wenn mit keiner zusätzlichen Auflast wie bspw. eine anschleißenden Bebauung, zu rechnen ist. Das Zeug setzt sich aus verschiedensten Materialien zusammen.
Zweitens, wenn man in irgendeiner Weise eine Tragfähigkeit haben möchte, wird normaler Beton in einer niedrigen Betonfestigkeitsklasse benutzt.
@AR: Danke für den Hinweis, die nächsten Gebäude sind ca. 10 - 15 m entfernt und die Gründung der Gebäude liegt noch unterhalb der des Gewölbes.
Vielleicht wäre das Thema Grundbruch für mich dann noch zu überlegen ?
@mmue: Das hört sich gut an. Hättest du ein konkretes Produkt für mich, welches diese Eigenschaft besitzt ? Das Betonwerk mit dem ich gesprochen hab, hat ein solches Zeug nicht erwähnt.
Wo kann ich das denn bekommen bzw. Infos dazu für die Ausschreibung ?

Danke