Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Frilo Gebäudemodell 30 Sep 2007 12:50 #22622

Ich versuche gerade das erste mal mit dem Gebäudemodell von Frilo eine Struktur einzugeben. Erstes größeres Problem: 3 unabhängige Gebäude stehen auf einer gemeinsamen Tiefgarage, das Programm lässt mich aber in einer Geschossebene keine voneineander unabhängigen Deckenplatten eingeben (die Decken der 3 Gebäudeteile, welche die Lasten auf die Decke über der TG abgeben, haben keine gemeinsame Kontur). Wie geht man da am besten vor ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFrilo Gebäudemodell 30 Sep 2007 16:08 #22624

ich glaube, den bv ist als erste eingabe beim f+l geo nicht glücklich gewählt. du brauchst erfahrung, die ergebnisse zu interpretieren und dies gelingt eigentlich nucr bei einem einfachen bv.

aber zu deiner anfrage: du kannst aussparungen definieren, die die deckenplatten zerteilt. oder du teilst das ganze bv in 3 teile auf und übernimmst ggf. für die tg zusätzliche lasten aus den nachbarteilen. dies wäre mein vorgehen.

habe selber über 100 f+l geo statiken gerechnet und kann nur sagen es geht gut aber nicht alles.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFrilo Gebäudemodell 30 Sep 2007 21:00 #22627

.... es dürfte ja wohl einfacher sein die Gebäude unabhängig einzugeben. Ob das was du da rechnen willst hinterher auch stimmt wage ich zu bezweifeln. ... also wieso diese klimmzüge .

Gr.
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFrilo Gebäudemodell 01 Okt 2007 05:10 #22628

Hallo!
Habe gerade vergangene Woche mit einem Prüfer über dieses Programm gesprochen.
Er hat neulich bei einem anderen Statiker ganz große Probleme, besonders bei der Lastweiterleitung. Er hat auch dem Statiker vorgeschlagen, die Lastzusammenstellung für die Bodenplatte klarer vorzuführen.
Also, meine Empfehlung:
bevor Sie sich endgültig in das Programm eintiefen, reden Sie mit Ihrem Prüfer, ob er das akzeptiert.
Gruß
Dipl.-Ing. S. Gonta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFrilo Gebäudemodell 01 Okt 2007 07:02 #22632

Das von mir gewählte BV ist ein Projekt, das ich parallel mit einem "älteren" FE_Programm mit Plattenstapelfunktion (Wandlasten werden per "Handeingabe" berücksichtigt) und eben parallel mit dem Gebäudemodell frilo bearbeite. Die Geometrie ist nicht kompliziert, dewegen hätte ich lieber die Geschosse unter einmal eingeben. Weiters ist zu sagen, dass die 3 Baukörper auf der Decke TG stehen und ich daher die Lastableitung für die Deckenbemessung brauche.
Wahrscheinlich ist es am besten, wie Kollege Baumann gemeint hat, die Gebäudeteile einzeln einzugeben und die Auflagerlasten zu importieren. (Habe nicht gewusst, dass das geht).
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Kommentare.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFrilo Gebäudemodell 02 Okt 2007 10:09 #22655

ich stelle doch keine Statik für einen Prüfer auf, der sie dann so akzeptiert, wie er sie will!!! Meine Statik behandelt ein Bauwerk mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln und die muss ich dann auch vertreten - und sei es mit dem Gebäudemodell. Der Prüfer kann nur entscheiden ob meine Ergebnisse passen oder nicht ...
BZJustus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten