Willkommen,
Gast
|
|
Haoollo ich habe vor mein altes Haus mit einer Bauder- Aufdachdämmung zu versehen.
U. a. aus optischen Gründen würde ich gern die alten Sparren an der Traufe in verlängerung zur Hauswand absägen und den Dachüberstand (ca. 60cm) über Die Konterlattung wieder herzustellen, d.h. diese einfach über die bauder-Platten 60cm hinaus laufen zu lassen. Das Dach wird mit Ziegel (50kg/ qm) eingedeckt, Sparren/Konterlattenabstand 80cm, Dachneigung 30° , Schneelastzone 1, sollte kurzzeitig betreten werden können, also eine Kraft von ca. 1,5KN/qm wirkt maximal. Wie müssten die Konterlatten für solch eine Belastung dimensioniert sein. Sind Konterlatten/Bretter mit 40 Höhe und 120 Breite ausreichend? Gibt es erfahrungswerte für solche Aktionen? mfg b. Maier |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
So baut man des net, des weist scho, oder? Des lämmert sonstwo hi.
|
|
maier schrieb:
Zu: a) Nein. b) Ja. Zimmermann oder Statiker vor Ort fragen (Sparren verlängern) |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten