Willkommen,
Gast
|
|
In der DDR gabs in 5 Bänden "Rotationssymmetrische Flächentragwerke" von E. Hampe. Ist, soweit mir bekannt ist, auch im Westen erschienen.
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Schau mal hier, ist zwar nur Band 4, aber da hast Du schon mal den gesamten Titel usw.
cgi.zvab.com/SESSz17229590011188039440/c...ys=&rpp=10&x=36&y=10 Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
|
|
Danke für die Antworten;
Da sBuch was für mich interessant wäre ist "Statik rotationssymmetrischer Flächentragwerke. Bd. 2. Kreiszylinderschale" von dem oben genannten Erhard Hampe. Kann es aber leider nirgends finden. Kennt jemand das Buch und kann mir sagen ob es sich um ein gutes Buch handelt oder weiß jemand wo ich es bestellen kann? Danke Gunter |
|
Hallo Gunter
das Buch ist nunmehr 40Jahre alt. Das wirst du nicht mehr käuflich erwerben könne. aber trotzdem: Verlag: VEB Verl. f. Bauwesen 307 Seiten ISBN: B0000BRF90 Gruß Andreas ..
|
|
Moin, Moin,
vielleicht kannst Du es in einer Uni-Bib ausleihen? Helfen die "üblichen Verdächtigen" bei der theoretischen Betrachtung evtl. weiter, z.B. Girkmann, Pflüger, Flügge, Timoshenko? Gruß Pitt |
|
Ich hab die 5 Bände. Es geht in allen 5 Büchern ausschließlich um die Ermittlung der Schnittgrößen. Dafür werden dann auch entsprechende Hilfsmittel (Beiwerte, Nomogrammeetc.) bereitgestellt. Das Buch hat sich in diesem Punkt etwas überlebt, weil die Schnittkraftermittlung heute ja oft computergestützt erfolgt.
Wenn aber die analytische Lösung interessiert, dann wird man gut bedient. Und 3D-FEM ist ja auch nicht gerade in jedem Büro vorhanden. Praktische Hinweise zur Bauausführung, Bewehrungsführung oder so gibt es in den Büchern nicht. Wenn Du es brauchst, kann ich Dir das Buch mal schicken. Ich hätte es aber gern irgendwann zurück. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten