Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Mehrfeldträger? 18 Feb 2004 17:53 #2175

  • Armin
  • Armins Avatar Autor
Hallo zusammen,<br />
ich habe im Rahmen meines Studiums eine Semesteraufgabe zu erledigen. Ich soll einen Holzunterzug berechnen.<br />
Der Unterzug ist links 12cm aufgelagert dann kommt ein 4m Feld, dann ist der Unterzug wieder auf 12cm gelagert danach ein 2m Feld dann ist der Unterzug 3,4m komplett auf einer Wand aufgelagert, dannach kommt noch ein 5m Feld und das letzte Auflager beträgt wieder 12cm.<br />
Ich weiß jetzt was das stat. System des Unterzugs ist, wg. den 3,4m Auflager. <br />
Ich kann den Unterzug doch nicht als 4-Feldträger rechnen, oder???<br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfeldträger? 18 Feb 2004 18:42 #2176

  • trost
  • trosts Avatar Autor
Als Näherunmg schon: das 3. Feld für 1 Lastfall unbelastet betrachten, um die Durchbiegungen benachbarter Felder besser zu erfassen.<br />
<br />
Sauberer wäre die Anodnung von 2 Gelenken im 3.Feld. Wenn N-Kräfte übertragen werden sollen, kann man ja eine Zugverbindung schaffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfeldträger? 18 Feb 2004 19:12 #2177

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Kommt darauf an, probier es doch mal aus !<br />
Wenn sich das 3,4 m Feld nach oben durchbiegen sollte wirkt sich das ungünstig für das 5,0m Feld aus und du könntest auf der sicheren Seite liegend das 4 Feld-System bemessen. Das 5,0m Feld könnte man dann aber u.U. auch als 1-Feld System rechnen. Wenn aber im 3,4 m Feld die Durchbiegung positiv ist,was aber wegen der Wand nicht möglich ist, dann wird das 5,0 m Feld theoretisch entlastet u. du darfst das 4 Feld-System nicht rechnen. Das gleiche gilt natürlich auf der anderen Seite. <br />
Sinn und Zweck der Aufgabe scheint mir eher zu sein das System sinnvoll mit einem Gelenk zu ergänzen bzw. das System in 2 Systeme aufzuteilen, wobei der Balken über alle 4 Felder durchgeht und am 3,4 m Feld elastische Einspanungen angesetzt werden. <br />
Zusammenfassend: Du sollst den optimalen Querschnitt unter Berücksichtigung von Durchbiegungen und Spannungen finden. <br />
Eine interessante Aufgabe. Oder alles zu kompliziert ? Viel Spaß <br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtrag 18 Feb 2004 19:14 #2179

  • Herr Lehmann
  • Herr Lehmanns Avatar Autor
"Unbekannt" war in diesem Fall Herr Lehmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfeldträger? 18 Feb 2004 19:53 #2180

  • Armin
  • Armins Avatar Autor
Wo muß ich im dritten Feld das Gelenk anordnen?<br />
Der Unterzug kann sich nach oben nicht durchbiegen, da er mit der Wand festverbunden ist.<br />
Achso, warum wählen Sie hier die Möglichkeit Gelenke anzuordnen, was ist der Hintergrund???<br />
<br />
Gruß<br />
Armin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfeldträger? 18 Feb 2004 21:08 #2182

  • Herr Lehmann
  • Herr Lehmanns Avatar Autor
Das der Unterzug fest mit der Wand verbunden ist halte ich für sehr theoretisch. Und wenn der Uz wirklich fest mit der Wand verbunden ist kann man diese Befestigungspunkte auch als Auflager ansetzen. <br />
Das Gelenk (muß nicht unbedingt im Feld 3 sein) macht u.U. nur Sinn um Durchbiegungen oder Momente an bestimmten Stellen zu reduzieren, ist aber nicht zwingend notwendig. <br />
Lage des Gelenkes: sinnvoll anordnen und System rechnen, ich hoffe doch mit EDV, da kann man doch schnell 20 x probieren ! <br />
<br />
Zu jedem Querschnitt Iy + Wy <br />
Iy maßgebend bei Durchbiegung u. Wy bei der Spannung. <br />
Nochmal:Du sollst den optimalen Querschnitt unter Berücksichtigung von Durchbiegungen und Spannungen finden. <br />
<br />
Alternativ vereinfacht wenn der UZ fest mit der Wand verbunden als durchlaufendes System, im Feld 3 mit z.B mit 7 Auflager (6*0,567=3,40)also insgesamt 10 Auflager. Ich hoffe du bist jetzt nicht völlig verunsichert. Viel Spass <br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten