Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Ingenieurskollegen. Bin vor kurzem auf dieses Forum gestossen und habe schon einige interessante Infos hier bekommen, so dass ich mich nun auch einmal angemeldet habe um mitreden bzw. mitfragen zu können.
Habe also zu o.g. Thema mal folgende Frage (auch wenns hier für manche vielleicht ne Lappalie ist): Ein Bauherr möchte gerne eine Halle für eine Waschstrasse bauen (Pultdach). Direkt daneben an die niedrigere Seite (also im Prinzip an die Traufseite) sollen SB-Waschboxen errichtet werden, die jedoch eine geringere Höhe haben werden als die Halle. Beide "Gebäude" sollen im Prinzip von einem GU inkl. Statik geliefert werden. Einer dieser GUs hat meinem Bauherren nun gesagt es habe sich etwas bei den Berechnungen bzgl. Schnee geändert (was ich hier im Forum auch schon recherchiert habe) und er müßte dann angeblich beim Anschluss Waschstrassenhalle--->SB-Waschboxen darauf achten das die Waschboxen nicht tiefer seien als 40-50cm oder so. Gibts da wirklich so einen überschlägigen Wert oder wie schaut das aus? Aus meiner Sicht ist es logisch das die niedrigeren SB-Waschboxen, sofern sie tiefer liegen, an der Anschlußstelle zur höheren Halle eine höhere Schneelast (ob nun durch abrutschenden Schnee von der höheren Halle oder durch Schneeverwehungen an die Wand der höheren Halle ) aushalten müssen und das dies dann in der Statik der Waschboxen mitberechnet werden müßte. Also eigentlich keine große Sache, oder? Wäre diesbezüglich für jeden Tipp dankbar. Mfg Björn |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
An Höhensprüngen von Dächern =>50cm Differenz ist mit erhöhter Schneelast aus Verwehung zu rechnen, mit abrutschendem Schnee bei Dachneigung des höher liegenden Daches größer als 15°.
Gruß Wolfgang |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten