Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Haftzugfestigkeit von Beton/Beton 17 Jul 2007 06:45 #21637

Guten Morgen liebe Kollegen,
ich hätte einmal folgende Frage bzw. folgendes Problem:

Ich muss prüfen, ob eine Vorsatzschale sich von einer Bohrpfahlwand löst.
Duch Temperatureinwirkung, möchte sich die Schale luftseitig nach vorne Wölben. Unten und oben ist die Schale gehalten. (oben:Kopfbalkender über die Bohrpfähle greift;unten:im Boden)
Jetzt besteht ja die Möglichkeit die Schale durch Anker an der Bohpfahlwand zu halten.
Aber die wieviele ?
Die Frage ist, kann man in der Kontaktfläche zwischen Bohrpfahlwand und Vorsatzschale eine Haftzugfestigkeit ansetzten ?
Praktisch gesehen, wird es ja eine realistische Zugfestigkeit in dieser Fuge geben.
Nur wie wird diese rechnerisch erfasst ?
Und ist ein Ansetzten dieser Haftzugfestigkeit in einer Norm geregelt ? (in der 1045 habe ich nichts gefunden )
Gibt es vielleicht einen Fachartikel darüber oder andere Literatur ? (Betonkalender habe ich abgesucht)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHaftzugfestigkeit von Beton/Beton 17 Jul 2007 07:39 #21640

Hallo und guten Morgen,

in der DIN 1053 gibt es Angaben für vorgesetzte Außenwandschalen (zweischaliges Mauerwerk) und die dazu notwendigen Verankerungen......
vielleicht passt davon etwas in den Rahmen der hier gegeben ist....

freundliche Grüße galapeter97

ReHaftzugfestigkeit von Beton/Beton 17 Jul 2007 07:43 #21641

Danke für den Hinweis,
daran hab ich auch schon gedacht.
Problem dabei ist nur, eine Vorsatzschale im Mauerwerksbau sieht immer eine mechanische Verankerung am tragenden Mauerwerk vor.
Und genau diese Verankerung möchte ich duch den direkten Kontakt der beiden Betonflächen (Haftzugwirkung) reduzieren bzw. vielleicht komplett realisieren und auf Dübel oder dgl. verzichten.

ReHaftzugfestigkeit von Beton/Beton 17 Jul 2007 07:43 #21642

Danke für den Hinweis,
daran hab ich auch schon gedacht.
Problem dabei ist nur, eine Vorsatzschale im Mauerwerksbau sieht immer eine mechanische Verankerung am tragenden Mauerwerk vor.
Und genau diese Verankerung möchte ich duch den direkten Kontakt der beiden Betonflächen (Haftzugwirkung) reduzieren bzw. vielleicht komplett realisieren und auf Dübel oder dgl. verzichten.

ReHaftzugfestigkeit von Beton/Beton 17 Jul 2007 08:10 #21644

... wenn ich mich an der Schubkraftübertragung in Fugen nach DIN 1045-1 orientiere würde ich keine "Haftzugfestigkeit" ansetzen.
Den Wert ßct könnte man auch so interpretieren und sofern die Fuge dann unter Zug ist, ist dann der Wert 0.
Sind die Verformungen denn so groß, daß dies nötig ist? Die Wand, wenn oben und unten gehalten ist ja statisch bestimmt (=zwängungsfrei) gelagert.

ReHaftzugfestigkeit von Beton/Beton 17 Jul 2007 08:19 #21646

Leider kann ich das System nicht als stat. Bestimmt betrachten.
Der Kopfbalken, ist durch Bewehrung mit Vorsatzschale und Bohrpfahlkopf verbunden.
D.h., wenn die Schale sich ausdehnen möchte, müsste sie den Kopfbalken am Bohrpfahlkopf abreißen bzw. es müsste sich ein Riß bilden um ein Gelenk zu simulieren.
Die Wand möchte sich aus Temperatur, in der Mitte ca. 10 cm nach vorne Wölben, durch die unterschiedlichen Dehnungen der äußeren Faser jeweils luftseitig und Kontaktflächenseitig.

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten