Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
Timo schrieb:
such jetzt schon ne weile im i-net, bin aber schon am Verzweifeln... Hat mir jemand einen Link zu einem Hersteller für Gewindestangen MIT Angaben Verankerungslänge ? Im Vorliegenden Fall möchte ich H-Kräfte aus DG-Holz-Konstruktion in Betondecke leiten. Wie kann ich also den Betonausbruch für eine einfache Gewindestange/Gurtanker aufgrund von Querkräften nachweisen? Danke. Mfg MfG
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
So was geht doch in aller Regel mit zugelassenen Dübeln von Fischer , Würth oder Hilti problenmlos zu machen.
Wird nachträglich an die gewünschte Stelle gesetzt. Vielleicht noch in Kombination mit einem geeigneten Blechteil von BMF/Simpson. Grüße aus Berlin
Florian Muthmann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.muthmann-berlin.de Tel 030 - 859 670 55 Fax 030 - 859 670 54 |
|
Hallo,
ja, mach ich auch i.allg. so, beim Bauen im Bestand. Nur habe ich momentan ein Projekt auf dem Tisch, bei dem kostengünstige Gewindestangen zur Befestigung der Holzschwellen schon im VORAUS eingeplant werden sollen. Und da ich nicht "zu Fuß" die Berechnung durchführen möchte, schreibe und hoffe ich... Mfg MfG
|
|
Dann schauen Sie mal in den Leonhardt, 2.Teil (da gibts Bolzen in Beton auf Querkraft u.ä.) und dimensionieren danach (mit etwas Vorsicht, da von "Annodickemilch") wenn unbedingt an den Paar Fischerdübel gespart werden muss. Montagetechnisch ist´s bestimmt nicht günstiger. Bei Bedarf kann ich Ihnen auch gerne einen Auszug daraus zu mailen.
Gruss kaule |
|
na hoffentlich passt das dann auch vor ort, wenn der zimmermann mit deiner abgebundenen schwelle auf der baustelle steht...
![]() |
|
Ja, diese Gefahr besteht immer...
Früher war dieser Anschluß Stand der Technik. Aber heute... Bei solchen Dingen erkennt man, wie gut ein Handwerker ist... ![]() Mfg MfG
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten