Willkommen,
Gast
|
|
|
|
![]() Das bestätigt mir, dass ich aufgepasst hab. Alles oben genannte hab ich mir schon so angedacht (Mittellage als tragend annehmen -> hält nicht; L 30 x 4 ziemlich labbrig daher Vierkantrohr statt Winkel,...) Ich hab die Idee jede zweite Dachlatte (50 x 30 mm) gegen ein Vierkantrohr (50 x 30) über zwei oder drei Sparrenfelder auszutauschen (also einen Ein- oder Zweifeldträger mit Kragarmherstellen). Als Lasteinzugsfläche nehm ich dann ungefähr zwei Ziegel an (~0,5m; einen Ziegel über der Latte, einen drunter) und häng am Ende an den Kragarm die Platte als Einzellast an (halber Dachüberstand, die andere Hälfte trägt ja der letzte Sparren mit). Wenn ich das so mache, krieg ich dann von der versammelten Mannschaft eins auf den Deckel? Oder darf ich das so rechnen (bzw. rechnen tu' ich's jetzt eh bis die Antworten kommen ![]() Gruß Mathias Dipl. Ing. (FH) Mathias Fischer |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
...sollte es sich bei der Eindeckung um Falzziegel / Falchdachpfannen handeln, dann:
die Latte nicht austauschen, sondern bis an den Ortgang durchlaufen lassen, das Stahlprofil über (Richtung First verschoben) der Dachlatte (so weit, dass die Dachplatten an der Dachlatte eingehängt werden können (Nase+1cm)) anbringen. So ist es möglich eine höheres Profil einzubauen ( ca. Höhe der Dachlatte + Dachplattenstärke) Und dieses kann dann auch mit einer "überhöhung" (dünne Feder unter dem letzten innenliegenden Sparren) eingebaut werden, da sonnst (, darauf verwette ich meinen Hintern...) schon nach dem Eindecken bzw. nach zwei/drei Jahren der Dachvorsprung "hängt". gruß |
|
...noch mehr:
Ortgänge müssen angeschraubt werden ==> Stahlprofil ??? |
|
Lieber Mathias,
wenn das ganze ein Haus werden soll, würde ich die Planung (bzw. Umplanung) lieber nicht via Internet machen. Und wenns Deine Garteblaub wird, dann einfach irgendwie machen und gucken obs bei Sturm hält. Grüße aus Berlin
Florian Muthmann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.muthmann-berlin.de Tel 030 - 859 670 55 Fax 030 - 859 670 54 |
|
![]() stimmt schon... ist einfach eine Versuchung wenn so viele "kompetente" Statiker auf einem Haufen zu finden sind. ![]() Soll jetzt nicht abwerten! Bin froh um alle Meinungen hier, kann mir nur weiterhelfen. Aber jetzt muss ich dann wieder allein zurechtkommen. DANKE! Dipl. Ing. (FH) Mathias Fischer |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten