Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pfettendach mit Mittelpfette und trag. Firstpfette 06 Jul 2007 06:06 #21492

Hallo miteinander,

ich bin Student und fast am Ende (des Studiums) muss jetzt eine Diplomarbeit schreiben, ein EFH statisch nachzuweisen.

Vll seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich finde nirgendwo ein Schema für die Bemessung eines Sparrens als Durchlaufträger.

Und kann ich den Dachüberstand vernachlässigen? Ist in vielen meiner Fachbüchern ohne Begründung getan worden..

Vielen Dank schon mal für die Antworten

mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RePfettendach mit Mittelpfette und trag. Firstpfet 06 Jul 2007 06:30 #21493

Hallo,

eigentlich geben alle gängigen Fachbücher oder Tabellenbücher Schemata für eine Sparrenbemessung an. (z.B. Schneider Bautabellen unter der Rubrik "Statik Vorb." findet sich allerhand).
DEN DACHüBERSTAND SOLLTE MAN NICHT VERNACHLäSSIGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kann mir kaum vorstellen, das Fachbücher diesen vernachlässigen, denn wenn ein Dachüberstand mal 1,0 m beträgt (was durchaus vorkommen kann), dann kann man das mit Sicherheit nicht vernachlässigen!!!! Diesbezüglich am besten mal mit der neuen Windnorm vertraut machen!!!!!!!!
Entschuldigung wenn ich frage, aber an welcher Uni haben Sie studiert, dass man kurz vor der Diplomarbeit nicht weiss, wie man einen Sparren als Durchlaufträger bemisst????

Viel Glück für die Diplomarbeit!!!!

Gruß JH

RePfettendach mit Mittelpfette und trag. Firstpfet 06 Jul 2007 07:05 #21495

Ein Sparren eines Pfettendaches ist ein DLT mit einem Kragarm (Dachüberstand).
Einzige Besonderheit ist, daß die Lasten nicht nur eine Querkraftkomponente hervorrufen, sondern durch die geneigte Lage des Trägers, auch eine Normalkraftkomponente.