Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
suche auf diesem Wege zeitnah eine Möglichkeit an Software zur Berechnung von Schwergewichtsmauern heranzukommen. Wer kann helfen , wo finde ich gutes Material . Gibt´s eventuelle Programme , welche man kurzfristig auch per Internet verwenden kann. Ich denke da an eventuell auch an eine Mietversion/Leasing (wegen der Kosten). MFG Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank München/Meissen |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Moin,
PBS hat da ein neues Programm! Gruß rainer |
|
Hallo....
Schwergewichtswände lassen sich sich doch eigentlich recht leicht mit dem Taschenrechner nachweisen: min. Auflast ermitteln max. Seitenlast ermitteln Ausmitte bestimmen prüfen ob sich keine klaffende Fuge über den Schwerpunkt hinaus nach DIN 1053 §6.9.1 ergibt prüfen, ob die Randspannung nicht überschritten wird. geht schneller als sich in ein neues Programm einzuarbeiten. Und wenn man es öfter braucht und geren mit Excel spielt, kann man sich auch für die Rechnerei ein hübsches Exel-Blatt anlegen. Wenn erstmal die neue Mauerwerks DIN kommt wird das natürlich nichtmehr so einfach gehen ![]() Grüße aus Berlin
Florian Muthmann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.muthmann-berlin.de Tel 030 - 859 670 55 Fax 030 - 859 670 54 |
|
Hallo Kollegen,
Danke und recht habt Ihr. In unserer gut geordneten Literatursammlung steht natürlich auch "Grundlagen Grundbau Bd. 1 und 2 - vom Meister K. Simmer". Ich werde mir da mal schnell etwas zusammenbasteln. MFG RR Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank München/Meissen |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten