Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
im Moment habe ich eine Schüttwand für Getreidelagerung aus Stahlbeton zu bemessen. An sich ja kein Problem, aber: Was für eine Expositionsklasse ist hier anzusetzen? Bei der Lagerung von Getreide wird häufig Propionsäure ("Luprosil"), Ameisensäure o.ä. dem Getreide zugemischt. Welche Beton- bzw. Bewehrungskorrosion wird hierbei ausgelöst bzw. welche Expositionsklasse ist maßgebend? Vorab schon mal vielen Dank. Gruß, Winfried |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
wie immer das Problem liegt im Detail. DIN 1045-1, Tabelle 3: unter XA3 werden ja Gärfuttersilos genannt. Ob´s günstiger geht weiss ich auch nicht, da ich kein Chemiker bin und die Angaben zur chemischen Beanspruchung nach DIN 1045-2 bzw. DIN EN 206-1 nicht einschätzen kann. Wobei XA2 auch keine wesentliche Verbesserung bringt. Zusätzlich werden Silos in dem Blauen Heft "Bewehren von Stb.-Tragwerken" ausdrücklich XM2 zugeordnet. Würde mich für die Wand dann danach richten XA3 und XM2. Leider ist man dann schon bei ~ C35/45 Verbindliche Angaben von irgendeiner Stelle dazu kenne ich sonst leider auch nicht. Gruß kaule |
|
Das Betonwerk vor Ort Fragen - der Betontechnologe dort kann bestimmt weiterhelfen!
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten