Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Details von Trauf- und Giebelgesimsen. Ich soll eine Garage planen, die äußerlich dem um ca. 1890 erbauten massiv gemauerten Haupthaus ähneln soll. Es sieht folgendermaße aus: Im Bereich der Traufen kragen die Sparren nicht über das Mauerwerk hinaus. Stattdessen werden die obersten 3 Steinreihen stufenförmig um jeweils ca. 5 cm nach außen herausgezogen und so eine Art Dachüberstand (in Summe 3 x 5 = 15 cm zzgl. Dachrinne) erzeugt. An den Verblender schließt augenscheinlich direkt die Dachrinne an - von einer Holzverkleidung ist nichts zu sehen. Wie wird sowas aufgebaut? Läuft der Sparren in die Außenwand und wird einfach eingemauert? Was ist mit den Dachlatten, die die letzte Pfannenreihe tragen? Werden diese auf das Mauerwerk aufgelegt?! ähnlich im Bereich der Giebel: Auch hier werden die Verblender wie bei der Traufe nach außen versetzt. Auf der Außenseite des Mauerwerks liegt kein Sparren mehr. Die Ortgangpfanne liegt bündig mit der Außenkante des Mauerwerks. Hat jemand vielleicht derartige Skizzen oder Zeichnungen oder kann es mir erklären? Vielen Dank! Gruß BRN |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
@BRN
Wenn dir keiner hilft hast du wohl nur 2 Möglichkeiten. entweder bei Ahnert/Krause in Band 3 nachschauen, oder bei dem alten Haus Bauteil öffnen und nachschauen. und ja, die Dachlatten der letzten Pfannenreihe gehen bis aufs Mauerwerk und liegen wie der Ortgang dort in Mörtel. |
|
Hallo BRN,
das von dir beschriebene Traufdetail taucht bei älteren Gebäuden häufig auf und dürfte vermutlich wie folgt konstruiert sein: Holzbalkenlage endet vor AK. Außenwand, darüber Sparren mit Aufschiebling (der müßte außen an der Dachform erkennbar sein, ca. 3 bis 4 Pfannenreihen lang), Stirnseite der Balkenlage wird durch die treppenförmig nach außen versetzte Verblendung verdeckt, Lattung ist auch an der Traufseite vorhanden, letzte Dachlatte liegt hinter der obersten Reihe der Verblendsteine, die ggf. nur 5 bis 6 cm breit ist und bis unter die Dacheindeckung reicht. Vielleicht hilft dir das weiter. Gruß mmue |
|
Sorry, bin erst jetzt wieder zur Bearbeitung gekommen. Danke für die Antworten!
Ich denke, ich hab eine Lösung gefunden. Gruß BRN |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten