Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Ich beabsichtige eine neue FEM Software zu kaufen mit der auch ein Gebäudemodell für die Lastableitung möglich ist. In die nährer Auswahl kommen mb aec, frilo und cubus. Mich hätte interessiert ob jemand schon Erfahrungen mit cubus (cedrus) gemacht hat und ob mb aec auch die önorm unterstützt bzw. ob generell Empfehlungen ausgesprochen werden können. Unser Hauptätigungsfeld liegt im konventionellem Hochbau, daher sind Vorspannung und Brückenbaumodule nicht so wichtig. Das Preis/Leistungsverhältbis sollte natürlich auch passen.
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
habe selber f+l ist soweit ok aber nicht umwerfend
die.de aus oberhausen haben ein neues programm im paket! |
|
Hallo pepe,
Ich habe mich in letzter Zeit viel mit FEM Programmen beschäftigt. Grundsätzlich mußt du zwischen echten 3D FEM Programmen und 2D FEM Programmen unterscheiden. Beide haben ihre Anwendungsgebiete, wobei 3D FEM Programme immer einen erheblichen Mehraufwand in der Eingabe und in der Ausgabe (wichtig !!) bedeuten. Wenn du, so wie ich, eigentlich mit einem 2D FEM gut auskommen würdest, aber gerne die Lastabtragung mit drin haben wolltest gibt es nur sehr wenige Programme. CUBUS (Cedrus) ist ein (Schweizer) 2D FEM mit Lastabtragungsmodul, habe ich ausprobiert, war mir persönlich aber nicht intuitiv genug in der Eingabe. Es weicht von den bekannten CAD Eingabeformen z.T. deutlich ab. Das größte Manko: Eine Horizontale Lasteingabe (z.B. Windlasten) sind mit dem Gebäudemodell nicht zu machen, nur vertikale. Du kannst dir zwar das Erdbebenmodul kaufen, welches ein 3D Stabwerkmodell generiert, aber um das zu rechnen mußt du dann auch noch das 3D Stabwerkmodul für schlappe 3000 EURO kaufen. FRILO PLT ist m.E. ein sehr praktikables 2D FEM Programm, was in den letzten Versionen endlich auch eine vernünftige Ausgabesteuerung bekommen hat. Gefällt mir, bis auf ein paar kleinere Macken ganz gut. Das Gebäudemodell ist für ein 2 D Programm auch ganz o.k. kann sogar (in der teuren Version) horizontale Lasten verarbeiten. Allerdings ist die Ausgabe des Gebäudemodells auf DOS-Niveau und vollkommen unübersichtlich. Auch der open gl- Betrachter des Gebäudemodells ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn diese Fehler nachgebessert würden (z.B. 3D Ansichten der Lastabtragung und mehr Ausdruckmöglichkeiten) wäre FRILO sehr gut für kleinere Büros, welche überwiegend 2D rechnen, aber manchmal die Wind- oder Erdbebenlasten verteilen wollen. FRILO PLT bekommt man (im Paket) für kleines Geld, das Gebäudemodell mit Horizontallastabtragung lässt sich FRILO aber auch teuer bezahlen. Als Alternative zu CUBUS und FRILO gibt es noch FEM Tripla von Dr. Tornow. Dieses Programm hat zwar kein Gebäudemodell, kann aber H-Lasten auf Wände verteilen. Ist aber mit 3D Darstellung auch fast 4000 EURO teuer. Zudem ist Herr Dr. Tornow vermutlich schon etwas älter und es ist nicht sicher wie lange die Software überhaupt noch existiert. (Dies ist aber reine Spekulation meinerseits !) Zu MB kann ich nichts sagen, ich denke aber dies ist mit Lastabtragung ein reines 3D FEM. (Vielleicht kann hier jemand anderes was sagen; aber nicht nur "ich bin zufrieden", sondern etwas genauer) Bei den echten 3D Programmen ist wahrscheinlich DLUBAL RFEM3 z.Zt. das Mass der Dinge (im fast bezahlbaren Bereich), kostet aber auch mit Beton Bemessung ca 5000 EURO. Die Version RFEM2 gefiel mir aber nicht bei der Ausgabe, man kann zwar alles einstellen, aber für den reinen 2D Büroalltag viel zu komplex. Es kann aber sein, das dieses Manko bei der RFEM3 Version verbessert worden ist. Dlubal ist aber, bei CAD Erfahrung mit AutoCad ähnlichen Systemen sehr leicht zu bedienen. (Im Gegensatz zu INFOCAD, was von der Leistung her, den DLUBAL Programmen wahrscheinlich nichts nachteht. Das neue Faltwerprogramm von DIE hat auch seine Anhänger, ist aber auch ein reines 3D System mit all seine nachteilen. Resumee: Für kleine Büros halte ich zur Zeit FRILO PLT mit Gebäudemodell noch für die beste Alternative, wenn man überwiegend schnell 2D-Systeme rechnet. Allerdings muß man sich vermutlich auch das Gestöhne der Prüfer anhören, wenn man den Ausdruck der horizontalen Lasteverteilung in der Statik abheftet ! cubus (cedrus) und frilo sind beides reine 2D FEM Programme, |
|
moieeen
also ich benutze microFE (MB) und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. pro: -einfache Eingabe mit dxf hinterlegbar (fangmodus der dxf zeichnung) -gut überschaubare Ausgabe mit Möglichkeit der Lastweiterleitung -sehr wichtig ist die Einfachheit, dass eine Veränderung des Models vorgenommen werden kann -kompetente hotline contra: -es gibt kein richtiges handbuch, zwar existiert eins, allerdings kann das Program deutlich mehr als das Handbuch verät. Das Problem ist allerdings bekannt, und wird von vielen Usern bemäkelt. Man müsste vielleicht ein Forum einrichten, indem man Probleme mit anderen Usern diskutieren kann..... ich würde empfehlen, das Programm auszuprobieren. gruss |
|
Hallo Pepe,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wir nutzen FEM von MB schon ziemlich lange. Richtig ist , dass es für Neueinsteiger nur begrenzte Literatur gibt. Wer aber mit den älteren Rechenkernen klar gekommen ist , hat damit wenig Probleme. Wir nutzen außerdem über eine Servicvertrag, die Zeitschrift MB-news. Da stehen immer auch Tips zur Anwendung mit drin. Weiterhin werden dazu auch jedes Jahr Veränderungen im Rechenkern mittels Anwenderhandbuch "Was ist neu im Jahr 2007" beschrieben. Wir empfhelen aber eine kurze Einweisung bzw. die Nutzung der nicht ganz billigen Hot-Line. Unterm Strich kann das Programm aber sehr viel mehr als wir von Ihm wirklich abverlangen, wir sind also zufriedene Nutzer. MFG RR Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank München/Meissen |
|
Hallo Timo, hallo Rüdigerrei,
das hört sich ja sehr gut an mit dem MB FEM. Aber pepe ging es ja auch um ein Gebäudemodell, also gehe ich davon aus, daß er eine Horizontallastabtragung wünscht. (Wind und oder Erdbeben) Geht das bei MB auch schon mit der 2D FEM Version (PLATO 1500 EUR), oder muß ich doch ein komplettes 3D Programm (MICRO FE Comfort, 4000 EUR) kaufen ? Wie aufwändig ist bei MB die Eingabe eines 3D Modells ? Ist die Ausgabensteuerung so aufgebaut, daß ich (in der Regel) schnell gute 2D Ausgaben erhalte ? |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten