Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Geländekategorie IV, Windlast 13 Jun 2007 11:08 #21176

• extrabrut
  • extrabruts Avatar Autor
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Fassade in der Innenstadt von Frankfurt zu rechnen. Meines erachtens kommt hier die Geländekategorie IV zum tragen. Da das Gebäude über 25m hoch ist, kann ich den Böengeschwindigkeitsdruck nach Tafel 3,24b ermitteln. Hier werden aber nur Werte für ein Mischprofil aus GK II und III angegeben. Weiss jemand, wo ich die Werte für GK IV ersehen kann. Ich frage auch deshalb, weil das Sparrenprogramm von F+L mir Werte für GK IV anzeigt, die ca. 30% niedriger sind als beim Mischprofil Binnenland.

Gruß

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReGeländekategorie IV, Windlast 13 Jun 2007 11:50 #21181

hallo,
die werte sind in der din 1055-4 anhang B tabelle B.2: zu finden.

ReGeländekategorie IV, Windlast 13 Jun 2007 14:01 #21184

Das dort erstmal nur ein Mischprofil steht hat so seinen Grund.

Ich erinnere mich da an so ein kleines Seminar letztes Jahr, da sagte der Vortragende (zitiere mal aus dem Skript dazu):

Soll der Einfluss der Bodenrauhigkeit genauer erfasst werden, so ist zu beachten, dass
...
Erst bei sehr großen Lauflängen homogener Rauigkeit (> 30km) setzt sich über die gesamte Höhe das neue Profil durch, d.h. in der Praxis wird man innerhalb Deutschlands voll ausgebildete Profile der Geländekategorie III oder IV kaum finden. ...

Prof. Dr.-Ing Udo Peil, Braunschweig

Gruß
kaule

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten