Willkommen,
Gast
|
|
Moin moin,
kann mir jemand mal die neuen Beiwerte für ein geschlossenes Tonnendach zumailen? Die Norm läßt sich zwar klasse über den Schnee aus aber anscheinend war die Windlobby etwas schwach vertreten. Vielen Dank im Voraus Jan |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Moin Janka,
bin gerade in Kanada, daher kann ich dir die Seite nicht mailen, aber du findest sie auf Seite 49? im EC fuer Windlasten. Gruss, Mitch |
|
Hallo Janka,
brauchst Du einen "Auszug "aus meinem Studienblättern ( DIN 1055-4) Windkraft auf Kreiszylinder bzw. Kugel ??? denn darum handelt es sich ja bei Tonnendächern. Dann schicke mir Deine Mailadd. an : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank München/Meissen |
|
Moin ,
Danke erstmal für die Reaktionen. Zu Rüdiger: Die DIN1055-4 Absatz 12.7 beschäftigt sich mit den Zylindern. Ich dachte evtl. kennt jemand einen Bericht etc. der konktrete Beiwerte für Tonnendächer angibt. Kennst Du etwas in der Art? Danke Jan Zu Mitch: Stehen da konkrete Beiwerte drin oder bezieht sich der EC wie die DIN auf Zylinder und Kugeln? Grüße Jan |
|
DIN EN 1991-1-4 (EC1), Abschnitt 7.2.8, gekrümmte Dächer und Kuppeln.
Desweiteren liegt mir ein IRB-Forschungsbericht vor (T 537, Aufstellung von Regeln für aerodynamische Beiwerte, insbesondere für Baukörper mit gekrümmten Oberflächen), der für gebogene Dächer eine gute übereinstimmung mit mir vorliegenden Windkanalversuchen zum Hoesch-Trapezprofilbogendach aufweist. Gruß B. Meier ( www.statik-meier.de ) |
|
hi,
da www.harrer-ing.de/projekte/neue_messe/nmk-sondervorschlaege.pdf is´n auszug aus env1991 drin .. grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten