Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Explosionsdruck auf Wände 12 Feb 2004 09:07 #2113

  • Herbert Schlösser
  • Herbert Schlössers Avatar Autor
Liebe Kollegen, kann einer mir Literaturhinweise oder sonstige Informationsquellen nennen die sich mit nachstehend beschriebener Problematik befassen:<br />
Erstellung einer Stahlhalle in der sich Personen aufhalten. Die Halle liegt in einem Bereich in dem bei einem Unfall (Schaden) Druckwellen inf. Explosion entstehen könnten. Ich möchte die Wände und das Dach aus leichten Elementen herstellen. Wie kann ich am besten verhindern, dass diese Elemente bei einer Explosion umherfliegen und Personen zu Schaden kommen. Gibt hes hierzu Untersuchungen? Gruß Herbert<br />
hsp-vaws.de / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ersatzlast 12 Feb 2004 09:33 #2114

  • andreas
  • andreass Avatar Autor
Hallo Herbert,<br />
bei so explosiven Themen kenn´ ich mich leider nicht aus.<br />
Ich würde anlog der Erdbebenbemessung nach DIN 4149 Teil 1 8.4 die Einzelbauteile für eine horizontale Ersatzlast von H=1,5·m·ao=1,5·0,25= 0,38·m befestigen.<br />
MfG Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heft 530 / 541? 12 Feb 2004 09:41 #2115

  • andreas
  • andreass Avatar Autor
> Literatur: Vielleicht mal ins Heft 530 DAFStb reinschauen: NACHWEISE ZUR SICHERHEIT BEIM ABBRUCH VON STAHLBETONBAUWERKEN DURCH SPRENGEN; SPRENGTECHNISCHER ABBRUCH, ERPROBUNG UND OPTIMIERUNG.<br />
Eventuell ist Heft 541 ERMÜDUNGSVERHALTEN VON DÜBELBEFESTIGUNGEN auch ganz interessant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Explosionsdruck auf Wände 12 Feb 2004 10:03 #2116

  • angert
  • angerts Avatar Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Explosionsdruck auf Wände 12 Feb 2004 10:11 #2117

  • angert
  • angerts Avatar Autor
Sehr geehrter Herr Schlösser,<br />
Momentan beschäftige ich mich mit einem Abwasser-Kanal. Nach ZTV-Kanal-München ist ein Explosionsdruck von 300 kN/m² anzusätzen. <br />
Vielleicht ist das kein schlechter Richtwert für den Fall, dass Sie keine Norm für den Hochbau finden.<br />
MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Explosionsdruck auf Wände 12 Feb 2004 10:41 #2118

  • markus l. sollacher
  • markus l. sollachers Avatar Autor
schon bei der berufsgenossenschaft gefragt?<br />
zb. für spänesilos gibt´s klare vorgaben der auftretenden drücke und mögl. druckentlastungsanlagen (explosionsklappen).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten