Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Maschinenfundament

Maschinenfundament

29 Mai 2007 08:53
#
Hallo Kllegen.

Ich habe vor kurzem eine Stahlhalle gerechnet. Nun darf ich noch innerhalb der Halle ein Maschinenfundament rechnen. Muß gestehen habe ich och nie gemacht.
Abmessungen ca 7x3m. Basishöhe ca 80cm mit mehreren Verstärkungen bis 2m Höhe wo die Maschienen draufgeschraubt werden. Das ganze steht in einer Stahlbetonwanne. Das eintliche Fundament wird mit der Wanne durch eine Schwingngsentstörende Dämmung entkoppelt. Lasten ca 4x90KN +Stosfaktor 2,5 (Angabe Austeller) Ich möche jetzt so vorgehen. Ich bemesse in FE die 80cm Starke Basishöhe mit den mit dem Stossfaktor multiplizierten Lasten und Auflast durch die Betonverstärkungen als gebettete Platte. Die sich ergebenen Pressungen (ca. 200 KN/m²) rechne ich dann auf die Wanne. Durch die große Dicke (80cm) der Basisplatte bekomme ich kaum Bewehrung raus. Wie sieht es aus mit Rissbreiten. Ich wollte noch konstruktiv mit wcal 0,3mm bemessen. Habe ich irgentetwas vergessen?? Oder ist das ein falscher Ansatz. Hat evt jemand mal etwas ähnliches gemacht und könnte mir das zu Verfügung stellen um zu erkennen was z.b. auf den Plänen vermerkt sein muß, welche Betongüte etc...
Hilflose Grüße

Andreas
BueroKrampe@aol.com
Fax 05458-932615
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ReMaschinenfundament

29 Mai 2007 13:20
#
Hallo,

Die rein statische Betrachtung, wie du sie beschreibst ist m.E. nicht ausreichend. Hier müßte ein dynamisch beanspruchtes Maschinenfundament nachgewiesen werden als Ein- bzw. Mehrmassensystem. Die sog. 'schwingungsentstörende Dämmung' wird dabei als Federelement angesetzt, ebenso wie der Baugrund. Plan- und unplanmäßige Unwuchten sind dabei zu berücksichtigen.

Also, das ist ein komplexes Thema. Wenn man sich erst einlesen muß ist das ggf. viel Arbeit.
Gruß mmue

29 Mai 2007 14:02
#
Hallo mmue

ist das nich ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Der Aufsteller der Maschine gibt mir den Faktor 2,5 an, mit der die statischen Lasten zu multiplizieren sind, um auf die dynamischen Lasten zu kommen. ich habe also in diesem Fall Einzellasten von 90 KN, ich rechne aber mit 225KN. Das ist ja schon ein kleiner Unterschied oder ?? Der Stossfaktor soll doch die dynamische Belastung suggerieren oder sehe ich das falsch ??
Gruß
Andreas
..

29 Mai 2007 16:22
#
Hallo,

Mal so gefragt:
a) In welche Richtung stößt denn die Maschine mit Stoßfaktor 2.5? Vertikal, horizontal, rotierend? Die lapidare Angabe 2.5 dürfte das Problem etwas verharmlosen.

b) Mit welcher Frequenz arbeitet denn die Maschine? Gibt's da vielleicht Resonanzen? Evtl. auch beim An- bzw. Herunterfahren? Zumindest mal ansatzweise nachrechnen, damit man später nicht der Depp ist.

Gruß
mmue