Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fischbauchbinder 11 Feb 2004 17:45 #2096

  • mar.s
  • mar.ss Avatar Autor
Guten Tag,<br />
bitte um Unterstützung bei folgendem Problem:<br />
Fischbauchbinder L=30m, Gabellagerung mit H=90cm,<br />
Höhe Binder am Bauch = 1,80m.<br />
Frage : Muss der Binder unten seitlich gehalten werden (analog einem unterspannten Träger) ??<br />
<br />
Bin gespannt auf Ihre Meinungen.<br />
<br />
Grüsse Mar.S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fischbauchbinder 11 Feb 2004 20:18 #2097

  • markus l. sollacher
  • markus l. sollachers Avatar Autor
normalerweise ja (wenn auch infolge dieser geometrie für für geringe kräfte).<br />
ausnahme: obergurt dauerhaft überhöht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fischbauchbinder 12 Feb 2004 10:22 #2099

  • mar.s
  • mar.ss Avatar Autor
Danke für Ihre Antwort, ich weiss allerdings von grossen Holzbaufirmen, dass der Untergurt des Fischbauchbinders seitl. nicht gehalten wird, auch wenn er nicht überhöht wurde. Ist der Vergleich mit dem unterspannten Binder überhaupt zulässig?<br />
Ich denke dabei an die (nicht voh.)Torsionssteifigkeit des untersp. Trägers, welcher i. Ü. nicht gabelgelagert ist.<br />
Gibt hierzu Literatur?<br />
<br />
Gruss Mar.S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fischbauchbinder 12 Feb 2004 10:32 #2101

  • markus l. sollacher
  • markus l. sollachers Avatar Autor
"verbände und abstützungen", infodienst holz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fischbauchbinder 12 Feb 2004 13:22 #2098

  • Sunny
  • Sunnys Avatar Autor
Beim Fischbauchbinder ist im Normalfall unten Zug (Einfeldträger). Somit besteht keine Gefahr das der Untergurt ausweicht. Eine Halterung ist hier meines Erachtens nicht nötig. Wohl aber beim gedrückten Obergurt (Kippstabilisierung).<br />
<br />
im unterspannten Träger dürfte im Untergurt eine Druckkraft sein, da die Zugkraft ja im Spannstab ist. Deswegen ist hier eine Stabilisierung nötig.<br />
<br />
Grüße Sunny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fischbauchbinder 12 Feb 2004 14:57 #2100

  • Essayafi
  • Essayafis Avatar Autor
Ich Stimmemme der Meinung von Sunny zu, jedoch wenn die abhebenden Windkräfte grösser sid als die ständigen Lasen, bekommt der Untergurt Drückkräfte.<br />
In diesem Fall ist es zu Untersuchen ob Kippgefahr besteht (bei einer grossen Spannweite reichen meistens minimale druckkräfte aus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten