Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Verankerungsbeiwert für Gewindestäbe in Beton 11 Feb 2004 14:35 #2084

  • H. Gies
  • H. Giess Avatar Autor
Hallo Forumisten!<br />
<br />
Für die Ermittlung der notwendigen Verankerungslänge eines senkr. einbetonierten geraden Gewindestabes in einem bewehrten Betonfundament wird in einer statischen Vorlage in Anlehnung an die DIN 1045-88 Abs. 18.5 als Verankerungsbeiwert "alpha 1 = 0,5" in Ansatz gebracht.<br />
Bis dato habe ich diesen Wert in keiner Norm bzw. Richtlinie gefunden. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen und mitteilen, in welcher Fachliteratur oder spezifischer Unterlage entsprechende Angaben zu finden sind.<br />
Für Eure Mühe im Voraus besten Dank.<br />
<br />
MfG. H. Gies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verankerungsbeiwert 11 Feb 2004 15:21 #2085

  • andreas
  • andreass Avatar Autor
Hallo,<br />
die Verankerungen sind in DIN 1045-88 in 18.5 geregelt.<br />
Bei Ausführung mit Haken ist Beiwert alpha1 = 0,7 und bei bei Ausführung mit einem angeschweissten Querstab ist alpha1 = 0,5.<br />
Nachzulesen in Tabelle 20: Beiwerte alpha 1<br />
MfG Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verankerungsbeiwert 11 Feb 2004 15:37 #2086

  • H. Gies
  • H. Giess Avatar Autor
Hallo Andreas,<br />
<br />
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf den Abschnitt 18.5 der DIN 1045-88 habe ich in meiner Anfrage schon verwiesen (ist mir hinlänglich bekannt). Es handelt sich hier allerdings um einen geraden Gewindestab ohne Haken oder angeschweißten Querstab. Ich könnte mir vorstellen, dass der verhältnismäßig geringe alpha 1-Wert vielleicht mit einer größeren Rauhigkeit des Gewindestabes zusammenhängt; -> höhere Verbundspannung?!<br />
<br />
MfG H. Gies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewindestab 11 Feb 2004 16:00 #2087

  • andreas
  • andreass Avatar Autor
Um welchen Gewindestab handelt es sich denn?<br />
Ist es ein herkömmlicher Stab oder ist es ein System ( welches ? ) mit bauaufsichtlicher Zulassung????<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewindestab 11 Feb 2004 16:50 #2088

  • H. Gies
  • H. Giess Avatar Autor
Es handelt sich bei dem Gewindestab um einen Anker M24 x 600 - 4.6/fz. Die Einbindetiefe im Beton B25 beträgt 456 mm; charakteristische Ankerkraft ca. 70 kN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewindestab 11 Feb 2004 18:19 #2090

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Im Linde-Standard sind für Gewindestangenverankerungen Lasten und verschiedene Verankerungsmöglichkeiten angegeben. Da kann ich ggf. morgen mal etwas mailen. <br />
<br />
Herr Leonard hat in seinen "Vorlesungen über Massivbau" sich auch zu Bolzenverankerungen geäußert. <br />
<br />
Die Zugkraft ist durch Bewehrung aufzunehmen und weiterzuleiten, erscheint mir bei der kurzen Verankerungslänge nicht gegeben. kenne aber die <br />
Situation nicht, deswegen auch keine Festlegung...<br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten