Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

räumlich freitragende Treppe 03 Mai 2007 16:52 #20632

Hallo Kollegen.

Ich soll in einer Stahlhalle eine Stahlbetontreppe rechnen. 2 Läufe mit einem Zwischenpodest. Unten Sohle, oben Stahlbetondecke. Ein Auflager für das Podest hat der Architekt aber nicht eingeplant.

Ich möchte sie also als räumlich freitragend rechnen, finde aber keine gescheiten Unterlagen und/oder Software hierzu. CSI hat ein (schlechtes) Programm dafür, dass ich aber auch für diese eine Treppe nicht kaufen will.

Wenn ihr mir sagen könnt, wo ich was dazu finde oder mir sogar einen Berechnungsgang schicken könntet wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
PeSten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reräumlich freitragende Treppe 03 Mai 2007 17:40 #20633

Hallo und guten Abend,
es gab im Betonkalender einen umfangreichen Beitrag über Treppen, ob das hier gesuchte System dabei war weiß ich leider nicht mehr. Der BK war 1980/II. Mit einer solchen Treppe hatte ich als Mitarbeiter eines PI zu tun, ich meine, mich an
"die freitragende Podesttreppe nach Szabo" zu erinnern, zu lange her.
Ich werde noch ein wenig suchen.
Freundliche Grüße galapeter97

Reräumlich freitragende Treppe 03 Mai 2007 17:55 #20634

ebenfalls Bk seit Ende der 50er Jahre, z.B. 1965 Teil 2, Aufsatz von Fuchsteiner "Treppen", findet man auch was übers Tragverhalten/Lagerung/Bemessung

Reräumlich freitragende Treppe 03 Mai 2007 19:10 #20636

Hallo PeSten,

solche Treppen haben ich mit MB-Software schon zig- fach gerechnet. Gib mal die
Skizze rüber, vielleicht passte ja eine Variante.

Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank
München/Meissen

Reräumlich freitragende Treppe 04 Mai 2007 06:06 #20640

BK 1965 TII von Fuchssteiner,
S. 51-84
sehr gut nachvollziehbar, einfach zu Programmieren
der Aufsatz beinhaltet:
Treppen mit tragenden Stufen
Gerade zweiläufige Podesttreppen
Die ringsum gestützte Wendeltreppe
Die freitragende Wendeltreppe
Die freitragende Podesttreppe

Der Aufsatz stammt noch aus der Zeit als man mit Fachaufsätzen noch was anfangen konnte.
mfg Knut

Reräumlich freitragende Treppe 04 Mai 2007 07:30 #20646

Wow. Vielen Dank für eure Hilfe.
Ihr habt mich an meinen ersten Chef erinnert. War ein toller Typ - Statiker mit Leib und Seele. Dem musste man nur ein Stichwort nennen und er antwortete: BK 1958, Teil 2, Seite 193-209, Aufsatz von Demunddem...ungefähr. Er hat sich selten um eine Seite vertan!

Er ist leider schon tot, seine Betonkalender stehen aber noch bei seinem Nachfolger im Büro. Da fahre ich gleich hin und stöbere nach "Fuchsteiner" und "Szabo".
(@Knut:) Und dann schau ich mal, ob ich die gute alte Zeit wieder aufleben lasse... ;-)

@Rüdigerrei
Ich habe dir eine Skizze erstellt und sie dir per Mail geschickt. Schau doch mal drauf.

Liebe Grüße
PeSten

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten