Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Geländerlast 06 Feb 2004 15:54 #2057

  • Norbert
  • Norberts Avatar Autor
Kann mir jmd. sagen welche H-Last in welcher Höhe auf ein Geländer angesetzt werden muss, welches eine Straße (Ortsdurchfahrt bis 50km/h)von einem Bach abgrenzt ?? Zw. Straße und Geländer bef. sich max. 1.00m Fußweg. Wäre sehr hilfreich !<br />
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Geländerlast 06 Feb 2004 16:36 #2058

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Schau mal in die DIN 1072 bzw. 1055. Dort stehen die Horizontallasten drin. Hab sie leider momentan nicht am Mann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Geländerlast 06 Feb 2004 16:41 #2059

  • Rolf
  • Rolfs Avatar Autor
Hallo,<br />
nach DIN-Fachbericht 101 (Einwirkungen auf Brücken):<br />
0,8kN/m in Holmhöhe<br />
<br />
nach DIN 1055:<br />
1.Bei Trepen in Wohngeländen, Balkone und offene Hauslauben = 0,5kN/m<br />
<br />
2.Bei anderen Treppen, Kirchen, Schulen etc. = 1,0kN/m

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Geländerlast 07 Feb 2004 20:23 #2060

  • Norbert
  • Norberts Avatar Autor
Danke für die Hinweise ! ...erscheint nur ´erschreckend wenig´ wenn mann sich die Kräfte ansieht, die beim Anprall geg. tragende<br />
od. auch umschließende Bauteile angesetzt werden. hmm... Irgendwie ist mir das Sicherheitskonzept nicht ganz geheuer.<br />
Gruß N.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Geländerlast 09 Feb 2004 10:28 #2061

  • Herr Lehmann
  • Herr Lehmanns Avatar Autor
so weit ich mich erinnere ist die höhe des Bordsteines bzw. der Brückenkappe ausschlaggebend ob einfache Holmlasten oder KFZ Anprallasten zu berücksichtigen sind. =>> falls noch gültig s. Richtzeichnungen für den Brückenbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Geländerlast 10 Feb 2004 12:58 #2062

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
<br />
Hallo Rolf, <br />
<br />
ich habe die DIN, auf die Du dich beziehst zwar nicht da, aber 0,8KN/m scheint mir falsch zu sein. <br />
<br />
Habe da Größenordnungen von 250 bzw. 500 KN im Kopf, vielleicht liegt ein Einheitenfehler vor.<br />
<br />
Viele Grüße, <br />
<br />
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten