|
Willkommen,
Gast
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe da mal ein paar Fragen. 1.) Wie wird man Statiker :o) ? 2.) Wie wird man Prüfstatiker?? Vielleicht kurz etwas zu meiner Person. Ich habe ein abgeschlossenes Maschinenbaustudium (FH) und arbeite nun seit einem Jahr hauptsächlich an statischen Problemen im "Behälterbau" und möchte dies auch in Zukunft tun. Ist Statiker eine geschützte Berufsbezeichnung ? oder wer darf sich Statiker nennen? Gibt es ein Zertifikat was man erlangen kann oder gibt es eine Prüfung zum staatlich geprüften Statiker?? Vielen Dank für Eure Hilfe!! Gruß Sascha |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
hallo,
ein statiker ist ein diplomierter ingenieur, der an einer hochschule den abschluß der fachrichtung bauingenieurwesen erlangt hat. ob die bezeichnung geschützt ist, weiß ich nicht, aber vermutlich schon. an einer hochschule kann man sicher das bauing. diplom erlangen, wenn man die entsprechenden kurse (scheine) nachweisen kann und eine diplomarbeit macht. der prüfstatiker ist die steigerung des statikers. er hat eine besondere prüfung abgelegt....die durchfallquote ist ziemlich hoch...ca. 40% gruß chris MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken FON: +49 (0) 6805/943 145 FAX: +49 (0) 6805/943 146 www.mcs-info.de |
|
|
Hallo,
strenggenommen studiert man Bauingenieurwesen, vertieft konstruktiven Ingenieurbau und ist danach Dipl.-Ing. Bau oder Bauingenieur oder Tragwerksplaner oder auch Statiker. Die Berufsbezeichnung "Statiker" ist leider nicht geschützt. Zumindest sind da die Regelungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Da gab es kürzlich aber bereits einen Thread in diesem Forum. Bauvorhaben, meiner Meinung ab einem 2 Familienwohnhaus, ist aber von Bundesland zu Bundesland auch wieder unterschiedlich, müssen nachdem sie ein Tragwerksplaner bemessen hat von einem Prüfingenieur überprüft werden. Spätestens da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Soll heißen, spätestens da fällt es auf, wenn jemand eine Statik einreicht, der gar kein Statiker ist!!!! Der Werdegang zum Prüfstatiker ist relativ aufwendig. Hier muss man nach dem Bauing. Studium noch mehrere Jahre Berufserfahrung und die Bearbeitung von bestimmten anspruchsvollen Projekten ( Brücken usw. ) nachweisen. Genau kenne ich dabei das Prozedere jedoch nicht. Hoffe damit einen ersten Anhalt gegeben zu haben. MfG JH |
|
|
Statiker ist zwar geläufig aber n.m.M. nicht korrekt. Im Fachkreisen sollte man als Tragwerksplaner bezeichnet werden. Natürlich wissen wir alle wovon wir reden.
Wie von anderen gesagt, ist die Prüfung zu Prüfingenieur (alt) oder Sachverständiger für Standsicherheit (neu) nicht einfach. Allerdings stehen verschiedene Spezialisierungen offen. Ein Sachverständiger muss nicht alles abdecken. Er kann sich auf Holzbau, Metallbau oder Massivbau spezialisieren. Das sind 3 ganz unterschiedliche Fachgebiete, die wirkliches Können voraussetzen. Dies kann man nicht mit Kursen lernen. Die Erfahrung ist das A und O und Weiterbildungen selbstverständlich auch. Es hat damit nicht zu tun ALLES zu können, sondern die Prüfung zu schaffen. |
|
|
Wie gesagt...normalerweise Studium Bauingenieurwesen mit Fachrichtung "Konstruktiver Ingenieurbau".
Prüfingenieur...langjährige Erfahrung und schwere gesonderte Prüfung. Antrag für den Prüfingenieur/Sachverständigen für Standsicherheit kannst du bei deiner zuständigen Landes-Ingenieurkammer bekommen...da siehst du was du geleistet haben musst...Berufserfahrung, Projekte etc. |
|
|
Hallo,
vielen Dank für Eure Kommentare! Das hat mir sicherlich schon weitergeholfen. Mir war vorher nicht klar, dass es etwas mit Bauingenieurwesen zu tun hat, und ehrlich gesagt wundert es mich auch ziemlich. Klar mit Bewehrung von Beton etc. habe ich keine Ahnung, aber ich denke dass ich zumindest im Stahlbau bei der Statik und Festigkeitslehre mitreden kann, zumal ich mich durch meine Diplomarbeit auf den Bereich computational engineering (ANSYS, ProMechanica) spezialisiert habe. Ich habe nun seit einem Jahr meinen Abschluss und bin mitlerweile Vater von 2 Kindern. So gern ich auch wollte - ein weiteres Studium fällt da schon flach. Ich dachte nun das es evtl. die Möglichkeit gibt berufsbegleitend meine Fähigkeiten unter Beweis stellen zu können. Das mit dem Prüfstatiker ist somit eh in weiter Ferne (von wegen 10 Jahre Berufserfahrung), allerdings würde ich bis dahin gerne schon den Grundstein dafür legen und irgendwie belegen können, dass ich die Fähigkeiten dazu besitze im Bereich Stahlbau Probleme bezüglich Festigkeitslehre und Statik lösen zu können. Mir reicht es eben nicht nur sagen zu können - ich habe schon in diesem Bereich gearbeitet- ich möchte eine Prüfung ablegen, ein Zertifikat erhalten, oder von mir aus von einer Kammer zum Statiker geschlagen werden --> hauptsache jemand "unabhängiges" hat dies bestätigt! Wie ist es denn beim TüV? Kann man sich vielleicht dort zum Sachverständigen für Tragwerksplanung weiterbilden? Ich habe auch schon gesucht aber nichts gefunden!! Gruß Sascha |
|
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten