|
Willkommen,
Gast
|
|
zb. keller spezialtiefbau wäre eine passende firma....aber wie bei allem speziellen....kostet es spezial preise....!
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken FON: +49 (0) 6805/943 145 FAX: +49 (0) 6805/943 146 www.mcs-info.de |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Scharn,
hatte vor ein paar Jahren mal am Rande damit zu tun. Ausgeführt hat's damals Bauer. Die haben Pfähle bei denen der Fuss wie so ein Ballon aufgeblasen wird. Geht mit einem kleinen handlichen Bohrgerät und passt durch jede Tür. Mit den Pfählen kann man dann ein Gebäude soviel ich weiss mittels Hydraulik heben. Gruss Markus |
|
|
wurzelpfähle?.....die sind ziemlich klein, daß stimmt....könnte gehen...
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken FON: +49 (0) 6805/943 145 FAX: +49 (0) 6805/943 146 www.mcs-info.de |
|
|
hi,
die ganze "kiste" muss ausreichend steif unterfangen werden, z.b. mittels trägerrost. je nach restnutzungsdauer und bauablauf mehr oder weniger temporär. pfähle werden üblicherweise (so kenn ich´s jedenfalls) paarweise mit e. jochbalken gesetzt. ideal wäre es, die trägerrostauflager ausserhalb des bauwerks herzustellen. ok-pfahl liegt etwa 1,5..2m unter gok, evtl. (wegen der 40cm) noch tiefer - ist der platz da? liften erfolgt mittels hydr. pressen, absetzen auf ausbetonierte stahlbüchsen oder betonfertigteile. solche arbeiten innerhalb e. gebäudes hab ich noch nicht mitgemacht, ausserhalb ist das ganz gut machbar, die pfahlherstellung ist noch das einfachste... grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
|
Moin moin,
wie sieht es eigentlich mit der Wirtschaftlichkeit aus ? Wie alt ist das Bauwerk und wie groß ? Bei einem älteren Einfamilienhaus lohnt ein solcher Einsatz meistens nicht... Gruß Woodpecker |
|
|
markus schrieb:
Genau das ist das Problem. Ich gehe momentan noch von einem gemauerten Fundament aus, da das zu dieser Zeit so üblich war. Wenn ich das Verfahren von Urutek richtig verstehe, wird da die Versteifung ebenfalls mit Harz hergestellt. Für alles andere muss die Sohlplatte raus, um ordentlich auszusteifen. Die Pfähle kann man dann m.E. auch innen durch micropfähle (Gebohrt) herstellen. Zu den Kosten: Natürlich soll das so günstig sein wie möglich, ist ja klar. Das Haus mit seinen momentanen 230 m² hat aber als wirkliche Bruchbude schon 300.000€ verschlungen, nur damit ein neuer Eigentümer an der Klingel steht. Manchmal macht es halt die Lage. Ich freue mich über die rege Teilnahme. Ist ja auch wirklich mal was anderes. Wer kann mir denn von seinen tatsächlichen Erfahrungen schildern?? |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten