Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

ReHolzbalkenbemessung 04 Apr 2007 13:34 #20194

...ganz meine Meinung: erst mal zu Fuß und dann mit EDV...

an Michael:
schick deinen Prof. noch heute in Rente!
bis Du mit deinem Studium fertig bist rechnet kein Schwein mehr mit der alten DIN 1052
(Ende der übergangszeit 31.12.2007 !)

gruß
be

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHolzbalkenbemessung 04 Apr 2007 14:40 #20198

KaiF schrieb:

Michael042 schrieb:

Hallo Thomas...
staatlich geprüfter Bautechniker, Fachrichtung: Hochbau... Wir müsen die Nachweise alle zu Fuß führen, also leider geht da nichts mit Programmen...

Wieso "leider"? Ein Statiker der ohne seinen Laptop auf der Baustelle aufgeschmissen ist, kommt noch gut weg, wenn er dann nur müde ......

Meist kommen solche Aussagen von den "Alten" die schon beim Sinn einer Mindestbewehrung aussteigen.
Man muß sich damit abfinden, daß man mit dem Laptop auf der Baustelle schnell, vernünftig und kostengünstig für alle Beteiligte reagieren kann. Aber manche können halt im Kopf Theorie II. Ordnung rechnen - bin immer wieder beeindruckt.

@Michael
Tu dir selbst einen Gefallen und berechne dein Problem ohne Formelbuch nach dem Prinzip der virtuellen Arbeit oder nach Cross und du hast etwas gelernt worauf du aufbauen kannst.
Bezüglich Normen sehe ich einen Vorteil nach den alten Normen unterrichtet zu werden, da du die neuen dir so und so aneignen mußt. Die alten sind immer gut für eine Vergleichsberechnungen.
Finde diese neuen Holz und Glasbaunormen weit besser geglückt als Beton und Stahl.

ReHolzbalkenbemessung 04 Apr 2007 16:16 #20204

naja übertreiben wollen wir wohl auch nicht - Bautechniker sollten besser nicht tiefer in die Statik eingreifen, weil einfach die Wissenstiefe fehlt.

Meister und Techniker sind doch oftmals bereits mit Tabellenwerken überfordert!

Für Vorbemessungen ist das doch ok - überlasst die Statik doch den Statikern!

ReHolzbalkenbemessung 04 Apr 2007 16:58 #20206

Wenn er gut ist wiso nicht?
Ich kenne einen alten Statiker, hat seit 20 Jahren ein eigenes kleines Büro bei der Ing.-Kammer BW anerkannt und ist auch nur Techniker.
Der steckt aber nach meiner Erfahrung so manche Ingenieur in die Tasche.
Klar dass der bei Biegetorsionstheorieen solangsam nimmer weiter weiss (fehlende Wissenstiefe) aber das betrifft auch so manchen Dipl.-Ing.

Gruss
Markus

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten