Lasteinleitung deckengleicher unterzug in stütze
- BerndHahnebach
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 137
Lasteinleitung deckengleicher unterzug in stütze
28 März 2007 18:26
Guten Tag,
ich bin gerade an der Bemessung einer Garagendecke in Stahlbeton.
- Grundfläche 6.6 x 7.5 m
- Deckendicke 20 cm
- Mittig ist eine Stütze angeordnet
- über der Stütze steht die Aussenwand eines Holzhauses
in Richtung der 7.5m, qd=50 kN/m
- Stützenlast Vd=450 kN, wobei 235 kN aus Tragwand und 215 kN aus Garagendecke.
Ist folgende Annahme machbar?
- Deckengleicher Unterzug mit Verbügelung zur Einleitung der
Linienlast aus Tragwand in die Stütze
- Durchstanzen erfolgt nur infolge Last aus Garagendecke
--> Durchstanzen ohne Durchstanzbewehrung i.o.
Freundliche Grüsse
Bernd Hahnebach
ich bin gerade an der Bemessung einer Garagendecke in Stahlbeton.
- Grundfläche 6.6 x 7.5 m
- Deckendicke 20 cm
- Mittig ist eine Stütze angeordnet
- über der Stütze steht die Aussenwand eines Holzhauses
in Richtung der 7.5m, qd=50 kN/m
- Stützenlast Vd=450 kN, wobei 235 kN aus Tragwand und 215 kN aus Garagendecke.
Ist folgende Annahme machbar?
- Deckengleicher Unterzug mit Verbügelung zur Einleitung der
Linienlast aus Tragwand in die Stütze
- Durchstanzen erfolgt nur infolge Last aus Garagendecke
--> Durchstanzen ohne Durchstanzbewehrung i.o.
Freundliche Grüsse
Bernd Hahnebach
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AndreasG
-
- Offline
- Beiträge: 325
Re: ReLasteinleitung deckengleicher unterzug in stütze
29 März 2007 05:29
Hallo...
Hoffentlich weiß die Decke dieses Tragverhalten auch.
Geht wohl nur wenn die Wand als Starre Scheibe (Stb) ausgeführt wird. Ein deckengleicher unterzug macht i.d.R,. die gleiche Verformung wie die Decke mir.
Gruss
Hoffentlich weiß die Decke dieses Tragverhalten auch.
Geht wohl nur wenn die Wand als Starre Scheibe (Stb) ausgeführt wird. Ein deckengleicher unterzug macht i.d.R,. die gleiche Verformung wie die Decke mir.
Gruss
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK
Berat. Ingenieur BYIK
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BerndHahnebach
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 137
Re: ReLasteinleitung deckengleicher unterzug in stütze
29 März 2007 18:13
Mir ist klar, dass der deckengleiche Unterzug die gleichen Verformungen wie die Decke mitmacht, er hat ja auch nahezu die gleiche Steifigkeit.
Mir geht es um die lokale Lasteinleitung in die Stütze. Es ist ja wohl auch falsch zu sagen Durchstanznachweis mit der Stützenkraft, also mit Last gleichmässig auf u verteilt, führen? Verteilt sich die Linienlast über die Querbewehrung so weit, dass sich die Decke wie rein Flächenlastbelastet verhält!?
Ich sehe drei Varianten.
1. Durchstanzen: gesamte Last,
Durchstanzbew. gleichmässig auf u verteilt
2. Durchstanzen: Deckenlast geamtes u und Wandlast nur auf teilweise u ansetzen
Durchstanzbew ungleichmässig verteilt, stellt sich die Frage wie?
3. Durchstanzen: Deckenlast; Balkenschub Blindbalken: Wandlast
keine Durchstanzbew., Bügel des Blindbalken für Wandlast.
Wie ist da Eure Meinung?
Gruss Bernd Hahnebach
Mir geht es um die lokale Lasteinleitung in die Stütze. Es ist ja wohl auch falsch zu sagen Durchstanznachweis mit der Stützenkraft, also mit Last gleichmässig auf u verteilt, führen? Verteilt sich die Linienlast über die Querbewehrung so weit, dass sich die Decke wie rein Flächenlastbelastet verhält!?
Ich sehe drei Varianten.
1. Durchstanzen: gesamte Last,
Durchstanzbew. gleichmässig auf u verteilt
2. Durchstanzen: Deckenlast geamtes u und Wandlast nur auf teilweise u ansetzen
Durchstanzbew ungleichmässig verteilt, stellt sich die Frage wie?
3. Durchstanzen: Deckenlast; Balkenschub Blindbalken: Wandlast
keine Durchstanzbew., Bügel des Blindbalken für Wandlast.
Wie ist da Eure Meinung?
Gruss Bernd Hahnebach
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Galapeter97
-
- Offline
- Beiträge: 1357
Re: ReLasteinleitung deckengleicher unterzug in stütze
29 März 2007 19:18
Hallo und guten Abend,
deckengleiche Unterzüge ? schon das Wort ist falsch und der Nachweis ebenso !
Vernünftigerweise sollte das wirkliche System möglichst genau erfasst werden, das ist
eine kreuzweise lastabtragende Flachdecke mit Zusatzlasten drauf und einer mittig darunter angeordneten Stütze. Mehr ist dazu nicht zu raten und das kann man sogar ohne EDV rechnen, oder darf/kann man das etwa heutzutage nicht mehr ?
Freundliche Grüße von galapeter97
deckengleiche Unterzüge ? schon das Wort ist falsch und der Nachweis ebenso !
Vernünftigerweise sollte das wirkliche System möglichst genau erfasst werden, das ist
eine kreuzweise lastabtragende Flachdecke mit Zusatzlasten drauf und einer mittig darunter angeordneten Stütze. Mehr ist dazu nicht zu raten und das kann man sogar ohne EDV rechnen, oder darf/kann man das etwa heutzutage nicht mehr ?
Freundliche Grüße von galapeter97
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AndreasG
-
- Offline
- Beiträge: 325
Re: ReLasteinleitung deckengleicher unterzug in stütze
30 März 2007 05:36
.... ??
Es gibt in Ihrem Fall KEINE Varianten sondern als System nur eine Flachdecke mit entsprechenden Durchstanznachweis der GESAMTEN Last.
Wenn sie es nicht glauben gönnen Sie sich den Spaß der Erleuchtung und rechnen es mit finiten Elementen.
Gruss
Es gibt in Ihrem Fall KEINE Varianten sondern als System nur eine Flachdecke mit entsprechenden Durchstanznachweis der GESAMTEN Last.
Wenn sie es nicht glauben gönnen Sie sich den Spaß der Erleuchtung und rechnen es mit finiten Elementen.
Gruss
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK
Berat. Ingenieur BYIK
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

