Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo, ich hoffe das mir jemand helfen kann.
1. Wenn man im Holzrahmenbau die Beplankung mit OSB ausführt, in der Höhe ungestoßen und in der Breite stumpf gestoßen, gilt die Beplankung dann als Schubsteif? Oder was muß man beachten. 2. Um dabei den Schubfluss S,v,0,d aufzunehmen --> kann man das so aufteilen, daß ein Teil des Schubflusses durch die OSB aufgenommen wird und ein Teil durch z.B. eine Fermacellbeplankung? Ich stelle mir das so vor: Sv,0,d < fv,0,d = fv,0,d,OSB + fv,0,d,Fermacell? Vielen Dank, mfg Stefan |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
hi,
studienarbeit? zu 1. ja. wird oft so dargestellt. "100%-steif" is ein thema für sich, als rechenmodell: ok. zu 2. nein. kaum nachweisbar (elastisch komponierter verbundquerschnitt?) grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
Tach!
zu 1. ja, wenn der Stoß auf einer Rippe vernagelt ist! Die Verbindungsmittel müssen den Schubfluss "weiterleiten" können. Siehe auch DIN 1052:2004! zu 2. Ich bin der Meinung, dass man den Schubfluss aufteilen kann und zwar entsprechend der jeweiligen Steifigkeit! Das steifere Bauteil kriegt also mehr Lasten ab. DIN 1052:2004 gibt in Abschnitt 10.6 (6) an, dass man falls unterschiedliche Beplankungen vorliegen, die schwächere Seite nur zu 80% ausnutzen darf! mfg Tobi |
|
hi tobi,
bei direkter beplankung (zb. aussen osb, innen fc) hast du recht. ich gehe mangels eindeutiger beschreibung vom worst case aus, zb. innen osb+fc oder innen osb+lattung+fc .. grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
Hallo,
erst einmal Danke für Eure Antworten! Jawohl, eine Studienarbeit. Der Wandaufbau soll wie folgt aussehen: Von innen nach außen: 2x 12,5 mm Fermacell; OSB 18 mm; Rippen & Dämmung; OSB 18 mm; Dämmung. Wenn ich nur die beiden OSB zur Aufnahme der Windlast ansetze reicht das im EG nicht mehr aus, in den 3 Geschossen darüber würde es reichen. mfg Stefan |
|
Hallo Stefan,
wenn die beidseitig aufgebrachten OSB-Platten nicht ausreichen, hast Du meines Erachtens eindeutig zu wenig Wandscheiben im EG. Bitte beachten: Die Lasten aus den Wandscheiben müssen auch in die anschließenden Bauteile (Fundamente / Sohle etc.) über entsprechende Verbindungsmittel abgetragen werden . Alleine deswegen würde ich zusätzliche Scheiben anordnen. Gruß Sönke |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten