Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
ich soll für einen Fensterbauer eine Statik zur Befestigung von Fenstern ( 1,50x1,50m) in einem Hochhaus Geländehöhe > 20 m erbringen. Die Lasten sind klar. Der Fensterbauer möchte die Fenster (SCHüCO-ALU) aber mit den normalen Eindrehankern und den bei Fensterbauern üblichen (billigen) Fischer FUR Dübeln befestigen. Die Dübel haben aber für Fenster keine Zulassung, sondern nur für Fassadenbekleidungen, was auch explizit in der Zulassung steht ! Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem ? Kann ich vieleicht dann doch nur die Fischer FIS 360 Klebeanker einbauen ?, Wie machen dies die anderen Fensterbauer ? Die Fenster können und werden nicht eingeschäumt, sodass keine Haftung über den Schaum entstehen kann, das Mauerwerk ist (halbwegs guter) Kleinformatiger Ziegel. Vielen Dank für GUTE Tips ! FRANKNA |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
moieen,
also ich würde bei Fischer anrufen und denen das Problem erklären. Die wollen doch Dübel verkaufen und haben einen technischen Support. Warum das Rad neu erfinden. Ich mach das nur noch so. Sobald mir eine Sache im Katalog zu undurchsichtig wird: technischer Support des Herstellers. Wenn der nicht weiterhelfen kann - anderes Einbauteil eines koorperativeren Herstellers. Gibt ja noch andere Befestigungsmittelhersteller. gruss |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten