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Hallo!<br />
<br /> Helft mir Bitte bei folgendem Problem<br /> weiter.<br /> <br /> Wie groß ist die zulässige Durchbiegung einer<br /> Stahlbetonplattenbrücke?<br /> Gelten dort auch die L/250 unter quasieständiger<br /> Last bzw. welcher Anteil der Verkehrslast ist<br /> als ständig einwirkend anzunehmen?<br /> <br /> Vielen Dank für eure Antworten! |
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Hallo,<br />
<br /> in dem Sinne wie im Hochbau gibt es keine<br /> zulässige Durchbiegung bei Straßenbrücken.<br /> Die Durchbiegung wird lediglich zur Berechnung<br /> der Überhöhung benötigt.<br /> Bei Eisenbahnbrücken sind die zulässigen Werte<br /> der Ril 804 zu entnehmen.<br /> <br /> Gruß<br /> Thomas Blase<br /> |
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Erstmals danke für den Hinweis!<br />
<br /> Im konkreten Fall handelt es sich um ein<br /> einfeldriges Plattentragwerk aus 2 Stk Fertigteilplatten.<br /> <br /> Stützweite: ca.9m. Breite: ca. 5m <br /> Belastung: 30to Lkw + 10cm Asphaltaufbau<br /> <br /> Da es produktionstechnisch zu aufwendig ist die<br /> Platte zu überhöhen, soll die Stärke so gewählt<br /> werden,daß keine Überhöhung erforderlich ist.<br /> <br /> Daher die Frage welche Verformung zugelassen werden kann (Kurzzeit?).<br /> <br /> Bitte um Hilfe!<br /> <br /> <br /> <br /> |
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ich weiss nicht, ob die brücke nach dt. regelwerk bemessen wird?<br />
din 1072 und din 1075 machen keine aussagen zur durchbiegungsbegrenzung.<br /> <br /> gebrauchstauglicheit wird u.a. durch rissbreitenbeschränkung hergestellt - das ist auch ein wesentlicher designparameter, der sich auf durchbiegungen auswirkt.<br /> praktisch wird e. brückenplatte mit zu grossen verformungen kaum noch vernünftig rissbreitenbeschränkt werden können.<br /> <br /> mein nachweisweg - stark verkürzt - wäre:<br /> - geschätzt plattendicke (ca. l/20)<br /> - schnittgrössen (g+p+t)<br /> - biegebemessung<br /> - durchbiegung (l/300) mit 40%-bruttosteifigkeit <br /> wenn die qu.höhe passt:<br /> - rissbreiten<br /> wenn die rissbreiten bzw. der bewehrungsgrad nicht passen, wird die plattendicke erhöht und nochmal gerechnet.<br /> aber nochmal: die durchbiegungsber. ist "akademisch" - bzw. eine vereinfachung zur vordimensionierung |
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Hallo Herr Paul,<br />
<br /> nochmals: Im Regelfall gibt es für Brücken<br /> (ausgenommen Eisenbahn- o. evtl. Fußgängerbrücken)<br /> keine zulässigen Durchbiegungen. Um ein<br /> "Durchhängen" zu vermeiden, wird (auch aus <br /> optischen Gründen) eine Überhöhung<br /> zum Ausgleich der Verformung infolge<br /> Eigengewicht vorgegeben!<br /> <br /> Gruß,<br /> Thomas Blase |
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Vielen Dank für<br />
Eure Hinweise! |
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