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Brückendurchbiegung 30 Jan 2004 10:24 #1980

  • Paul
  • Pauls Avatar Autor
Hallo!<br />
<br />
Helft mir Bitte bei folgendem Problem<br />
weiter.<br />
<br />
Wie groß ist die zulässige Durchbiegung einer<br />
Stahlbetonplattenbrücke?<br />
Gelten dort auch die L/250 unter quasieständiger<br />
Last bzw. welcher Anteil der Verkehrslast ist<br />
als ständig einwirkend anzunehmen?<br />
<br />
Vielen Dank für eure Antworten!

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Re: Brückendurchbiegung 02 Feb 2004 09:45 #1981

  • Thomas Blase
  • Thomas Blases Avatar Autor
Hallo,<br />
<br />
in dem Sinne wie im Hochbau gibt es keine<br />
zulässige Durchbiegung bei Straßenbrücken.<br />
Die Durchbiegung wird lediglich zur Berechnung<br />
der Überhöhung benötigt.<br />
Bei Eisenbahnbrücken sind die zulässigen Werte<br />
der Ril 804 zu entnehmen.<br />
<br />
Gruß<br />
Thomas Blase<br />

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Re: Brückendurchbiegung 02 Feb 2004 10:14 #1982

  • Paul
  • Pauls Avatar Autor
Erstmals danke für den Hinweis!<br />
<br />
Im konkreten Fall handelt es sich um ein<br />
einfeldriges Plattentragwerk aus 2 Stk Fertigteilplatten.<br />
<br />
Stützweite: ca.9m. Breite: ca. 5m <br />
Belastung: 30to Lkw + 10cm Asphaltaufbau<br />
<br />
Da es produktionstechnisch zu aufwendig ist die<br />
Platte zu überhöhen, soll die Stärke so gewählt<br />
werden,daß keine Überhöhung erforderlich ist.<br />
<br />
Daher die Frage welche Verformung zugelassen werden kann (Kurzzeit?).<br />
<br />
Bitte um Hilfe!<br />
<br />
<br />
<br />

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Re: Brückendurchbiegung 02 Feb 2004 13:25 #1983

  • markus l. sollacher
  • markus l. sollachers Avatar Autor
ich weiss nicht, ob die brücke nach dt. regelwerk bemessen wird?<br />
din 1072 und din 1075 machen keine aussagen zur durchbiegungsbegrenzung.<br />
<br />
gebrauchstauglicheit wird u.a. durch rissbreitenbeschränkung hergestellt - das ist auch ein wesentlicher designparameter, der sich auf durchbiegungen auswirkt.<br />
praktisch wird e. brückenplatte mit zu grossen verformungen kaum noch vernünftig rissbreitenbeschränkt werden können.<br />
<br />
mein nachweisweg - stark verkürzt - wäre:<br />
- geschätzt plattendicke (ca. l/20)<br />
- schnittgrössen (g+p+t)<br />
- biegebemessung<br />
- durchbiegung (l/300) mit 40%-bruttosteifigkeit <br />
wenn die qu.höhe passt:<br />
- rissbreiten<br />
wenn die rissbreiten bzw. der bewehrungsgrad nicht passen, wird die plattendicke erhöht und nochmal gerechnet.<br />
aber nochmal: die durchbiegungsber. ist "akademisch" - bzw. eine vereinfachung zur vordimensionierung

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Re: Brückendurchbiegung 02 Feb 2004 16:16 #1984

  • Thomas Blase
  • Thomas Blases Avatar Autor
Hallo Herr Paul,<br />
<br />
nochmals: Im Regelfall gibt es für Brücken<br />
(ausgenommen Eisenbahn- o. evtl. Fußgängerbrücken)<br />
keine zulässigen Durchbiegungen. Um ein<br />
"Durchhängen" zu vermeiden, wird (auch aus <br />
optischen Gründen) eine Überhöhung<br />
zum Ausgleich der Verformung infolge<br />
Eigengewicht vorgegeben!<br />
<br />
Gruß,<br />
Thomas Blase

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Re: Brückendurchbiegung 03 Feb 2004 12:17 #1985

  • Paul
  • Pauls Avatar Autor
Vielen Dank für<br />
Eure Hinweise!

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