|
Willkommen,
Gast
|
|
würde gerne wissen, mit welchen CAD System ihr Bewehrungspläne erstellt.
Welche Besonderheiten oder Schwächen euer Programm hat. etc............... Wer arbeit z. B. mit DIG-CAD Ing? |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hi,
also ich arbeite mit DICAD Strakon. Stärken - Schwächen, das ist wohl schwierig zu erläutern, da es sehr umfangreich ist. Etwas gewöhnungsbedürftig ist wohl die Arbeit mit einem Stift anstatt ner Maus. Allerdings geht es nach ner Zeit deutlich schneller als mit der Maus. Wichtig ist meiner Meinung nach die richtige Handhabung des Programms. Ich arbeite z.B. mit vielen Kollegen aus Frankreich zusammen, die mit dem gleichen Programm ganz anders zum Ziel kommen als ich. Wie ich finde nutzen Sie bei weitem nicht die Bandbreite die das Programm hergibt. Man merkt das z.B. immer dann, wenn es eine änderung gibt. Programme sind dann gut, wenn änderungen ohne Probleme durchgeführt werden können. Bei Strakon wird die Bewehrung z.B. an die Schalung angebunden. Wenn sich nun die Schalung ändert, ändert sich die Bewehrung automatisch mit, um nur ein Beispiel zu geben. Also ich kann das Programm nur empfehlen. gruss |
|
|
Moin moin,
ich arbeite seit über einem Jahr mit DIG-CAD Ing und bin schwer begeistert. Preis / Leistung absolut spitze... Ich erstelle damit Bewehrungs- und Positionspläne sowie Detailzeichnungen. Was mir sehr gut gefällt, ist die Tatsache, daß man fast alle Zeichnungsformate lesen kann. Und selbst wenn ich handgemalte Architektenpläne bekomme, dann scanne ich diese ein und nehme diese TIF-Grafik als Hintergrund. Man kann dann die Postitions- oder Bewehrungspläne "darüber" zeichen. Nachteile wüßte ich jetzt so auf Anhieb nicht... vielleicht der Dongle... Gruß Woodpecker P.S.: Auch ja, sehr gute Programmbeschreibung mit fast 1.000 Seiten Ordner... |
|
|
Hallo Kollege,
wir arbeiten mit Software vom mbAEC. Ich selber habe für meine Vorhaben bisher fast ausschließlich Pro-Cad genutzt, das war eigentlich immer in Ordnung was die Zeitaufwendung und das Ergebniss angeht . Dazu gibt es seit einigen Jahren parallel das Cad Programm Vicado. Pro-Cad soll irgendwann einmal auslaufen. Vicado kann deutlich mehr , nur habe ich das bisher nie benötigt. Bewehrungsansichten in 3D .... MFG RR Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank München/Meissen |
|
|
... Vicado kann wohl mehr, hat so einige nette Sachen (z.B. für Positionspläne der Statik oder Bauantragszeichnungen etc.), in Punkto Bewehrung siehts nach meiner Meinung nicht ganz so gut aus.
Die Bewehrung wird 3d-bauteilangebunden verlegt, mit dem tollen Vorteil, dass sich die Biegeformen mit den Bauteilabmessungen einfach mit verändern. Nachteil trotz 3d-Verlegung werden nur (beliebige)Bewehrungen in einer Ebene erzeugt, z.B. ein Steher in (dickeren Bodenplatten) ist schon nicht zu erzeugen (man muss sich mit Tricksereien begnügen). Auch die Dartstellungsformen von Stahlverlegungen sind sehr begrenzt, was der Grund ist das ich das nur mal gelegentlich für einfache Häuschen und Bodenplatten benutzte und größere Pläne von einem Zeichner mit anderem Bewehrungsprog. erstellt wird. Gruss |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten